Der Saisonstart 2018/2019 steht vor der Haustüre!

Die Vorbereitungen aller Vereins-Akteure für unsere Jubiläumssaison „20 Jahre 1. Bundesliga“ waren intensiv. Das Team hinter dem Team hat ganze Arbeit geleistet.

Jetzt freuen wir uns darauf, den Staffelstab an unsere Sportschützen der 1. Bundesligamannschaft des ESV Weil am Rhein für die neue Saison zu übergeben. Zum bevorstehenden Heimwettkampf-Wochenende am 13. und 14. Oktober 2018 geht der ESV Weil am Rhein mit einer sehr gut aufgestellten Mannschaft an den Start.

Wie gewohnt wird Michael Schwald sein Können demonstrieren. Michael ist seit 2011 im Team. Die Härte der Bundesliga-Wettkämpfe hat ihn wachsen lassen. Er ist einer von drei deutschen Nationalschützen, die an der Weltmeisterschaft im September 2018 in Korea in der Disziplin Luftpistole starten durften. Wir sind stolz auf ihn, dass er als bester Deutscher Luftpistolenschütze aus Korea zurückgekehrt ist.

Pavel Svetlik kam 2013 ins Team und hat wesentlich zu den Erfolgen des ESV Weil am Rhein beigetragen. Auf seine konstante Leistungskurve an den vorderen Positionen ist Verlass und er wird seine Leistung in der neuen Saison wieder beweisen.

Christian Schebesta ist die tragende Säule des Teams. Er ist seit 2000 im Team und kennt alle Höhen und Tiefen. Christian ist der „letzte“ Deutsche Mannschaftsmeister aus dem Jahr 2007 im aktuellen Team. Ihn kann nichts mehr erschüttern und das auch nicht in der neuen Saison.

Unser Youngster Luca Schröder hat seine erste Saison 2017-2018 hervorragend gemeistert. Wir haben ihm Vertrauen gegeben und das hat er mit seinen Leistungen verstärkt. Seine Lernfähigkeit und sein Können nimmt er mit in die neue Saison.

Unsere Nathalie Schelken kam ebenfalls 2013 ins Team. Mit ihren Einzelsiegen an den hinteren Positionen zeigte sie immer wieder ihre Nervenstärke. Dadurch konnten entscheidende Einzelpunkte zum Mannschaftssieg führen. Mit ihrem vorbildlichen Teamgeist und dieser grossen Nervenstärke startet sie in die neue Saison.

Sylvain Garçonnot ist neu im Team. Er ist der amtierende Französische Meister in der Disziplin Luftpistole. Da er bisher nicht international schiesst, profitieren wir von seinem EU-Status, d.h. er ist den deutschen Schützen gleichgestellt und besetzt keinen Ausländerplatz. Mit seinem Heimatverein Sierentz verbindet uns im Dreiländereck ein langjähriger Austausch, der jetzt wieder intensiviert wird. Mit dem System der 1. Bundesliga hat er noch keine Erfahrungen, die er aber in der neuen Saison machen wird.

Ein weiterer nationaler Meister ist Sandro Lötscher. Er ist der amtierende Schweizer Meister in der Disziplin Luftpistole. Er hat viele internationale Wettkämpfe bestritten und war ebenfalls an der Weltmeisterschaft in Korea. Auch er hat noch keine Erfahrung mit dem System der 1. Bundesliga, die er aber in der neuen Saison mit der 2. Mannschaft des ESV Weil am Rhein sich holen wird. Mit seinem Status „A = Ausländer“ ist er als möglicher Ersatz, falls Pavel Svetlik ausfällt, vorgesehen.

Ebenso als Ersatzschützen aus der 2. Mannschaft stehen unsere Schützen Arno Weis und Dirk Pfeffer für die 1. Bundesliga bereit.

Das Team wird von unserer Trainerin Helga Kopp und den beiden Mannschaftbetreuerinnen Monika Blaschka und Brigitte Ernst geführt und begleitet.

Jetzt kann die Saison 2018/2019 starten. Gleich zum Auftakt wird der 1. Wettkampf ein Hammerschlag. Der Gegner ist der 7-malige Deutsche Meister Waldenburg.

Die Lehrjahre sind vorbei, jetzt geht es gleich zur Meisterprüfung.

Wir wünschen unserer 1. Bundesligamannschaft ein gutes Gelingen.