Am Sonntag gab‘s den Krimi schon am Vormittag

Zum Saisonstart 05. + 06. Oktober 2019 ging es für den ESV Weil am Rhein nach Bayern. Ausrichter für die ersten 2 Wettkämpfe der 1. Bundesliga-Süd war die SSG Dynamit Fürth.

Der erste Gegner vom ESV Weil am Rhein waren die Schützen aus Hilpoltstein. Der Wiederaufsteiger FSG Hilpoltstein zeigte sich von Beginn an stärker als zunächst eingeschätzt. Doch gegen Ende des Wettkampfes ging die Leistungskurve des ESV Weil am Rhein immer stärker nach oben und wir siegten souverän mit einem Ergebnis von 4:1 und holten den Sieg und die 2 Mannschaftpunkte. Besondere Leistungen zeigte auf Stand 1 unser Michael Schwald mit seinem besten Bundesligastart und einem Ergebnis von 386 (Gegner 376). Auf Position 2 bot uns Pavel Svetlik ein spannendes Duell. Nach 30 Schuss lag er nur 1 Ring vorne. Er behielt die Nerven und siegte mit 375 Ringen (Gegner 373).

Unser Sylvain Garçonnot lang nach 20 Schuss 1 Ring zurück, legte dann aber den Turbo ein und gewann ebenso seinen Wettkampf an Position 3 mit 382 Ringen (Gegner 376).

Unser Christian Schebesta kam nicht so gut in seinen Wettkampf rein und verlor mit 362 Ringen (Gegner 368). Unser Youngster Luca Schröder auf Position 5 hat wieder zu alter Stärke mit 376 Ringen zurückgefunden und gewann sein Einzelduell (Gegner 376).

Am Sonntag erwartete uns der Gegner aus Murrhardt-Karnsberg, eine Mannschaft die sehr homogen aufgestellt ist. In gewohnter Meisterleistung führte unser Michael Schwald von Beginn an durch seinen Wettkampf, den er mit 384 zu 375 siegreich an Position 1 beendete. Unser Pavel Svetlik steigerte sich enorm zum Vortag. Doch auch dieser Wettkampf stand wieder auf „Messers Schneide“. Nach 30 Schuss Ringgleichheit konterte unser Pavel in der 4. Serie mit 98 Ringen und gewann seinen Wettkampf mit 384 und 5 Ringen Vorsprung. Unser Sylvain Garçonnot zeigte einen guten Wettkampf mit 376 Ringen. Das reichte aber nicht zum Sieg auf Position 3, weil sein Gegner mit 380 konterte.

Anstelle von Christian Schebesta setzten wir an Position 4 unsere Nathalie Schelken ein. Ihr gelang ein etwas durchwachsender Wettkampf mit einem Ergebnis von 365. Damit unterlag sie ihrem Gegner (375) und lässt sich die Luft nach oben für die kommenden Wettkämpfe. Am Sonntag hatten wir unseren Krimi schon am Vormittag. An der Position 5 erzielte unser Luca Schröder nach 30 Schuss einen Vorsprung mit 3 Ringen. Sein Gegner beendete bald darauf den Wettkampf mit 371. Luca stand noch als letzter Schütze am Stand und der Druck wurde immer stärker. So ging der 39 Schuss mit einer 6 deutlich daneben, doch mit dem letzten Schuss, einer 10, konnte er ebenfalls noch die 371 und damit das „Stechen“ erreichen. Im ersten Stechschuss erzielten beide eine 9. Im zweiten Stechschuss erzielte der Gegner eine 10, aber unser Luca konnte da nicht mehr mithalten.

Damit endete der 2. Wettkampf mit der ersten Niederlage in dieser Saison und einem Ergebnis von 2:3.

Wie im Vorfeld eingeschätzt, war das ein Duell zwischen zwei gleichstarken Mannschaften, was auch die erzielte Gesamtringzahl beider Mannschaften mit exakt 1880 Ringen zeigt. Am Ende fehlte dem ESV Weil am Rhein das letzte Quäntchen Glück.

Mit den erzielten Gesamtringen vom ESV Weil am Rhein (Samstag 1881 sowie Sonntag 1880) war das ein sehr gutes Leistungsniveau. Nach den ersten zwei Wettkämpfen führen die bayrischen Mannschaften Waldkirch und München mit jeweils zwei Siegen die Tabelle an. Der ESV Weil am Rhein wird derzeit mit 2:2 Mannschaftspunkten und 06:04 Einzelpunkten auf Rang 4 geführt, dies aber punktgleich mit Fürth und Kelheim-Gmünd.

07.10.2019/Brigitte Ernst