Jugend

Die konsequenten und intensiven jahrelangen Bemühungen in der Jugendarbeit wurden nach vielen vorderen Plätzen an Landes- und Deutschen Meisterschaften auch von internationalen Titeln wie den Mannschaftsweltmeistertiteln der beiden aus der eigenen Jugendarbeit entstammenden OSP-Schützen Lars Uehlin (1997 in der Schützenklasse) und Tobias Essert (2002 in der Juniorenklasse) gekrönt. Das sind zwei Beispiele dafür, dass sich fundierte Jugendarbeit im Schießsport irgendwann auszahlt.

Immer wieder fanden sich in den letzten Jahren Junioren des ESV Weil am Rhein in der Nationalkaderaufstellung wieder. Im Sportjahr 2002 z.B. gehörte der OSP-Schütze Tobias Essert dem Nationalkader an, seit dem Sportjahr 2003 führte Jan Brunner in den Disziplinen Luft- und Freie-Pistole diese Tradition des ESV weiter.

In unserem wöchentlichen Jugendtraining werden die Jungschützen behutsam an den Sport herangeführt. Im Zusammenhang mit den technischen Übungen lernen die Jungschützen ebenso Ausdauer und Konzentration, was sich bei Jugendlichen auch sehr vorteilhaft in anderen Bereichen auswirken kann. Unter Anleitung und Aufsicht von qualifizierten Trainern werden sie ausgebildet. Unsere Jugendlichen werden möglichst bald in Wettkämpfe mit einbezogen. Hier lernen sie mentale Stärke und die Freude am Wettkampf. Erfolgserlebnisse bei Rundenwettkämpfen und Meisterschaften sind vorprogrammiert.