Konstant die Hausaufgaben gemeistert

Der Saisonauftakt birgt immer eine gewisse Brisanz und besondere Nervosität.

Gleich zu Beginn hatte der ESV Weil am Rhein am Samstag den 13. Oktober 2018 gegen den 7-maligen Deutschen Meister Waldenburg ein schweres Los.

Unser Sylvain Carconnot musste bei seinem Bundesliga-Debüt gegen den mehrfachen Olympiateilnehmer Joao Costa auf der Position 1 antreten. Gegen Joao Costa hatte Sylvain Garçonnot keine Chance und der Wettkampf endete mit 372:386 für Waldenburg. Die 2. Paarung war ein Duell auf sehr hohem Niveau. Hier zeichnete sich ein „Kopf-an-Kopf-Rennen“ zwischen unserem Michael Schwald und dem Waldenburger Tobias Backes ab. Michael lag mit seiner ersten 10er Passe (95) 2 Ringe vorne. Beide schossen danach auf Augenhöhe die gleichen Ringzahlen. Michael Schwald hielt konstant seine Führung bis zum Schluss durch und holte mit einem Ergebnis von hervorragenden 383:381 den Einzelpunkt für den ESV Weil am Rhein. An der Position 4 startete unser Luca Schöder etwas gesundheitlich angeschlagen. Er versuchte das Beste daraus zu machen, konnte aber gegen Jens Klossek nicht mithalten. Diese Paarung endete mit einem Einzelpunkt für Waldenburg und einem Ergebnis 369:375. An der 5. Position startete unser Christian Schebesta mit einer Passe ebenfalls von 95 Ringen und 3 Ringen Vorsprung gegen Doreen Vennekamp. Der Routinier legte in der 4. Passe nochmals mit einer 97 nach und gewann seinen Wettkampf mit 375:369. Nach der offiziellen Wettkampfzeit von 50 Minuten stand es nach Einzelpunkten 2:2 denn an der 3. Position boten sich die 2 Schützen, unser Pavel Svetlik und der Waldenburger Tobias Bumb ein hart umkämpftes Duell. Nach 30 Wettkampfschüssen lag unser Pavel Svetlik 1 Ring zurück, den er aber in der letzten Passe aufholen konnte. Beide erreichten das gleiche Ergebnis mit 374 Ringen und ein Stechen sollte den Mannschaftssieg entscheiden. Diese grösste Nervenbelastung wurde mit einem besseren Schuss von unserem Pavel Svetlik gemeistert. Damit ging der Mannschaftssieg mit 3:2 zum ESV Weil am Rhein.

Am Sonntag den 14.10.2018 war der Gegner der Wiederaufsteiger TSV Ötlingen aus Kirchheim/Teck. Hierfür gab es eine besondere Rückenstärkung von ganz oben. Nach unserem Vortagessieg wollte unser Oberbürgermeister von Weil am Rhein, Herr Dietz, es sich nicht nehmen lassen, mit uns Sportschützen zusammen den Wettkampf zu erleben.

Für den 2. Heimwettkampf stellten wir unsere Mannschaft etwas um. Unsere Nathalie Schelken, ebenfalls mit einer Grippe belastet, fühlte sich gesundheitlich wieder besser und konnte an der Position 5 an den Start gehen. Sie ersetzte unseren Luca Schröder.

An der 1. Position bot sich unser Sylvain Garçonnot mit der jungen Italienerin Rebeccca Lesti ein spannendes Duell. Am Schluss verlor Sylvain Garçonnot knapp seinen Wettkampf mit 369:371. Michael Schwald schoss an Position 2 souverän seinen Wettkampf mit einer konstanten Leistung und gewann mit 378:369 gegen Jörg Kobarg. Auch unser Pavel Svetlik wollte kein Stechen mehr erzielen und startete an Position 3 gleich mit einer 96-Passe. Doch so einfach wollte sein Gegner Fabian Dröge sich nicht geschlagen geben und nach 30 Wettkampfschüssen schrumpfte die Führung von Pavel Svetlik auf nur noch 1 Ring. Dann steigerte er nochmals seine Leistung und schloss mit einer 96-Passe ab. Das reichte zum Gesamtergebnis von 377:375 und damit zu einem weiteren Einzelpunkt für Weil am Rhein. Unsere Nathalie Schelken startete mit einer 95 Passe und nach einer etwas abfallenden Leistung in der 2. und 3. Passe bewies sie wieder einmal mehr ihre Nervenstärke und schoss in der letzten Passe eine hervorragende 99. Dem hatte ihr Gegner Torben Engel nichts entgegenzusetzen. Nathalie Schelken beendete ihren Saisonstart mit einem Ergebnis von 376:363. Nach der offiziellen Wettkampfzeit führte der ESV Weil am Rhein bereits mit 3 zu 1 Einzelpunkten und der Mannschaftssieg war sicher. Doch es folgte erneut ein Stechen an der Position 4 zwischen unserem Christian Schebesta und Stefan Scharpf die zuvor beide ihren Wettkampf mit 373 beendet hatten. Mit einer 10 zeigte unser Routinier Christian Schebesta allen sein Können und holte auch noch diesen Einzelpunkt nach Weil am Rhein. Damit endete der Wettkampf 4:1 für den ESV Weil am Rhein.

Mit einem grossen Glücksgefühl über die zwei Siege und der aktuellen Tabellenführung in der 1. Bundesliga-Süd wurde das Heimwettkampf-Wochenende beendet.