Von der Sommerzeit zur Winterzeit

Das vergangene Wettkampfwochenende startete am Samstag den 27. Oktober 2018 in Altheim-Waldhausen. Der gastgebende Verein war auch der erste Gegner vom ESV Weil am Rhein. Alle Schützen des ESV Weil am Rhein zeigten einen guten bis sehr guten Wettkampf und beendeten ihn mit einem Sieg von 5:0. Besondere Leistungen zeigten Michael Schwald (382), Pavel Svetlik (382) und Nathalie Schelken mit 375 Ringen. Unser Christian Schebesta (371) durfte wieder ins Stechen, welches er auch dieses Mal souverän mit einer 10 gegen 9 gewann. Ebenso gewann Luca Schröder ebenfalls mit 371 seinen Wettkampf.

Den Wechsel von der Sommerzeit auf die Winterzeit nahmen die Weiler Sportschützen dann doch zu wörtlich. Am Sonntag erwartete uns der Gegner aus Murrhardt-Karnsberg, eine Mannschaft die sehr homogen aufgestellt ist. In gewohnter Meisterleistung führte unser Michael Schwald von Beginn an durch seinen Wettkampf, den er mit 383 siegreich an Position 1 beendete. Anstelle von Christian Schebesta setzten wir Sylvain Garçonnot ein, der einen ordentlichen Wettkampf mit 373 gezeigt hat, was aber an Position 4 nicht zum Sieg reichte, da sein Gegner mit 379 konterte. Unsere zwei Schützen, Pavel Svetlik und Nathalie Schelken blieben hinter ihrer normalen Leistungsform zurück. Das baute die Schützen von Murrhardt-Karnsberg immer weiter auf und sie erzielten auf den Positionen 2 und 3 hervorragende Ergebnisse von zweimal 381. Lediglich an der Position 5 konnte unser Luca Schröder gerade noch so eben einen Sieg mit 366 zu 365 herausholen. Damit endete der Wettkampf mit der ersten Niederlage in dieser Saison und einem Ergebnis von 2:3.

Nach den ersten vier Wettkämpfen haben derzeit fünf Mannschaften 6:2 Mannschaftpunkte. Mit der Differenzierung durch die Einzelpunkte belegt der ESV Weil am Rhein aktuell den 3. Tabellenplatz. Damit sind eventuelle Abstiegsängste schon sehr früh gestrichen worden. Zusammengefasst ist das bisher eine sehr gute Mannschaftsleistung in dieser Saison.