3. SBSV-Wettkampftag in Buchholz war sehr erfolgreich

Mit sorgenvollem Blick auf die aktuelle Corona-Situation schauten wir dem 3. Wettkampftag in Buchholz entgegen. Hing doch das Damoklesschwert einer möglichen Corona-Verschärfung über dem Wochenende, die aber glücklicherweise (noch) nicht eintrat.

So konnte die 2. Mannschaft des ESV Weil am Rhein II – Luftpistole in Bestbesetzung antreten – kein Stammschütze musste pandemiebedingt zu Hause bleiben.

Im 1. Wettkampf gegen Hohberg trafen wir entsprechend der Tabellenposition auf einen Gegner, den wir leistungsmäßig gut einschätzen und kontrollieren konnten.
Auf Position 1 legte Luca Schröder mit 378 R. und mit einer ausgeglichenen Serie ein Top-Ergebnis vor und lies seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance (359 R.).
Auf Position 2 hielt auch Sandro Lötscher mit 374 R. und einer ebenfalls guten und homogenen Serie seinen Gegner deutlich auf Abstand (344 R.).
Arno Weis erwischte auf Position 3 einen schlechten Start mit einer 86er-Serie, konnte seine restlichen Schüsse jedoch steigern und gewann am Schluss mit 8 Ringen Vorsprung.
Dirk Pfeffer auf Position 4 fand zu seiner alten Form zurück und überzeugte mit sehr guten 375 R. und 15 Ringen Vorsprung gegenüber seinem Gegner.
Auch auf Position 5 konnte Christian Schebesta seinen Einzelpunkt mit 361 R. markieren und somit stand es am Schluss 5:0 für den ESV Weil.

Nach der Mittagspause sollte der ESV Weil auf den erwartet stärkeren Gegner aus St. Peter treffen. Dieses Match war ein „Schlüsselmatch“ auf dem Weg zum Relegationsplatz. Da St. Peter zu den stärkeren Mannschaften der SBSV-Liga gehört, wollten wir diese Begegnung unbedingt gewinnen.
Auf Pos. 1 kam Luca Schröder nur zögerlich in den Wettkampf und musste sich am Ende mit 5 Ringen Abstand geschlagen geben.
Auf Pos. 2 hatte Sandro Lötscher in seiner ersten Serie einen „Fehlstart“, konnte aber im Verlauf des Wettkampfes deutlich zulegen und gewann seinen Einzelpunkt mit 369:366.
Auf Pos. 3 lagen Arno Weis und sein Gegner lange Zeit auf Augenhöhe, bis sein Gegner in der 3. Serie davonzog und nicht mehr eingeholt werden konnte (363:370). Dieser Punkt ging an St. Peter.
Auf Pos. 4 zeigte Dirk Pfeffer eine gute, ausgeglichene Serie und erzielte mit 369 R. den 2. Einzel-punkt für Weil.
Auf Pos. 5 steigerte sich Christian Schebesta gegenüber seinem Vormittags-Wettkampf deutlich und hatte 369 R. auf der Trefferanzeige. Damit hatte er 8 Ringe Vorsprung  zu seinem Kontrahenten und der ESV Weil seinen Mannschaftssieg mit 3:2 Einzelpunkten in der Tasche.
Alle Ergebnisse dieses Wettkampfes lagen in den „360-er“, keiner konnte die 370 überschießen. Dennoch hat die ausgeglichene Mannschaftsleistung zu einem wichtigen Sieg geführt!

Nach diesem Wochenende steht die Mannschaft des ESV Weil a. Rh. II auf dem ersten Tabellenplatz, punktgleich mit St. Peter und March. Wir haben mit St. Peter und March schon 2 dicke gegnerische Brocken für das Ziel der Relegation bereits aus dem Weg geräumt.

Am Sonntag, 28.11., finden die nächsten Wettkämpfe in Heitersheim statt.
Allerdings herrscht seit dem 17.11. die Corona-Alarmstufe und  wir müssen mit entsprechenden Einschränkungen umgehen.
Für uns heißt das, dass wir auf 2 Leistungsträger (Pos. 1 und 2) verzichten müssen: Luca Schröder wird in die 1. Mannschaft abgezogen, um dort einen nicht verfügbaren Schützen zu ersetzen. Und Sandro Lötscher wird in der 2. Mannschaft leider auch nicht zur Verfügung stehen. Um die entstandene Lücke auszugleichen, werden wir unsere Ersatzschützen Harun Moussa und erstmals Anja Herzog in der SBSV-Liga einsetzen. Wie die anderen Mannschaften von dieser Maßnahme betroffen sind wird sich erst am Wettkampftag zeigen.
In unserer geschwächten Situation wartet mit Gengenbach ein ernstzunehmender Gegner auf uns, Sulz sollte ein beherrschbarer Kontrahent sein.

Gut Schuss und
wir bleiben oben dran!