4. SBSV-Wettkampftag in Heitersheim war „eine knappe Kiste“

Trotz steigender Corona-Zahlen konnte der 4. Wettkampftag in Heitersheim stattfinden. Der KKSV Heiterheim stellte ein gut funktionierendes Hygienekonzept auf die Beine, um der 2G+-Verordnung gerecht zu werden. Einlass nur nach Überprüfung und mit Kontrollarmband.

Der ESV Weil II musste diesen Wettkampftag stark ersatzgeschwächt antreten. Sandro Lötscher war nicht verfügbar und Luca Schröder wurde zur Unterstützung der 1. Mannschaft benötigt. Somit mussten wir auf Ersatzschützen zurückgreifen – Anja Herzog gab ihr Debut in der SBSV-Liga.

Mit Gengenbach trafen wir im 1. Wettkampf auf einen Gegner, den wir ersatzgeschwächt sehr ernst nehmen mussten.
Auf Position 2 musste Patrick Röder mit 354:356 Ringen seinem Gegner den Vorzug lassen.
Christian Schebesta fand auf Position 3 mit sehr guten 371 R. zu seiner alten Form zurück und schlug seinen Gegner mit 3 Ringen Abstand. In der Mannschaftswertung stand es stand jetzt 1:1.
Arno Weis erwischte einen schwachen Tag, konnte aber mit 358 R. und 9 Ringen Abstand ungefährdet seinen Einzelpunk t einfahren.
Auf Position 5 schoss Anja Herzog erstmals in der SBSV-Liga. Allerdings konnte sie mit 340:354 R. nicht gegenhalten. Nun stand es 2:2.
Jetzt kam es auf die Begegnung auf Position 1 an. Dirk Pfeffer erwischte mit einer 88er-Serie einen eher schlechten Start, konnte seine Serie aber noch mit 362 R. abschließen. Am Ende seines Wettkampfes musste sein Gegner noch 4 Schüsse abgeben. Der letzte Schuss musste eine 10 sein, um an Dirk vorbei zu ziehen und die Mannschaftswertung für Gengenbach zu sichern. Mit einer 9 musste er mit Dirk ins nervenaufreibende Stechen. Alle Weiler Schützen fieberten dem finalen Schuss entgegen. Sein Gegner musste mehrere Male absetzen und neu aufbauen. Man merkte ihm die nervliche Belastung deutlich an. Dann fiel der erlösende Schuss: eine 8,0.
Große Erleichterung bei den Weiler Schützen – massive Enttäuschung bei Gengenbach.
Endergebnis: 3:2 = 2 Mannschaftspunkte für  den ESV Weil II

Jetzt war Mittagspause angesagt. Unser nächster Gegner hieß SV Sulz. Man hatte uns gefragt, ob wir den Wettkampf um eine Stunde vorziehen könnten – wir sagten zu und hatten eine verkürzte Pause.

Entsprechend der Setzliste sollte der SV Sulz ein beherrschbarer Gegner sein.
Auf Position 1 lieferte Dirk Pfeffer mit 366:362 R. eine solide Leistung ab und holte den ersten Einzelpunkt.
Patrick Röder tat es ihm auf Position 2 gleich (366:363) und auch er konnte seinen Einzelpunkt einfahren.
Christian Schebesta bestätigte seine ausgezeichnete Form auf Position 3 mit 376:361 R. und schlug seine Gegnerin deutlich. Jetzt stand es 3:0 für den ESV Weil.
Anja Herzog auf Position 5 konnte mit 348:341 R. ihren ersten SBSV-Liga-Punkt gewinnen. 4:0 für Weil.
Auf Position 4 konnte Arno Weis über lange Strecken einen komfortablen Vorsprung ausbauen und seine Gegnerin auf Distanz halten. In seiner letzten Serie jedoch brach er unvermittelt ein und somit war der Vorsprung aufgebraucht. Mit seinen 2 letzten Schüssen brauchte es mindestens 2×9, um ins Stechen zu kommen. Zuerst schoss er eine 9. Für den letzten Schuss ließ er sich Zeit, um die nötige Ruhe und Konzentration aufzubauen und konnte mit einer 10,7 abschließen.

Somit stand es 5:0 für den ESV Weil II und die Tabellenführung konnte verteidigt werden. Allerdings sind der SV St. Peter und SSV March auf den Verfolgerplätzen – punktgleich, allerdings mit weniger Einzelpunkten.

Unser nächster Wettkampftag führt uns am 11.12. nach Lauf, an dem nur 1 Wettkampf ausgetragen wird. Unser Gegner heißt SV Oberkirch. Auch dieser Wettkampf ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, wollen wir oben dran bleiben. Mit entscheidend wird sein, ob uns Luca Schröder wieder zur Verfügung stehen wird und wie der Gegner aufgestellt ist.

Nach dem Wettkampf werden wir dann umgehend nach Weil-Ötlingen zum Heimwettkampf unserer 1. Mannschaft fahren, um den Schießbetrieb organisatorisch und die Mannschaft moralisch zu unterstützen.

Gut Schuss und
wir bleiben oben dran!