1. Bundesliga-Mannschaft erneut gewonnen

Die 5. Wettkampfbegegnung der 1. Bundesliga-Mannschaften stand unter keinem guten Stern.

Schon im Vorfeld war klar, dass die Wettkämpfe in Bayern unter der 2G-Corona-Regelung fallen, d.h. dass die ungeimpften Sportschützen und Schützinnen nicht mehr an den Wettkämpfen teilnehmen können. Hier traf es insbesondere die Mannschaften aus Waldkirch und München.

Im Landkreis Biberach wurde am Freitag der Notstand ausgerufen: Ab Samstag, 13.11.2021 galt jetzt auch bei unserem Wettkampfort in Altheim-Waldhausen die 2G-Regelung.

Bei diesem eintägigen Wettkampf war unser Gegner die SGi Ludwigsburg. Obwohl Ludwigsburg bisher noch keinen Wettkampf gewonnen hatte, ein nicht zu unterschätzender Gegner.

Nach ca. 20 Wettkampfschüssen lag der ESV Weil am Rhein im Zwischenergebnis mit 5:0 vorne. Dann gab es eine Störung der elektronischen Anlage auf Stand 5 bei Rene Potteck, der Gegner von unserem Pavel Svetlik. drei abgegebene Schüsse wurden bei ihm nicht angezeigt. Diese Paarung musste nun auf die Ersatzstände umziehen. Da zunächst dem Leitenden Kampfrichter nicht klar war, ob diese 2 Schützen jetzt nochmals Probeschüsse abgeben dürfen, verzögerte sich alles und der gesamte Wettkampf wurde für alle für ca. 10 Minuten unterbrochen. Das verkrafteten die Schützen unterschiedlich gut. Allen war klar, es ging jetzt nicht mehr um Höchstleistungen, sondern nur noch darum, jeweils einen Einzelsieg zu erzielen.

Der Wettkampf endetet mit einem Sieg von 3:2 für den ESV Weil am Rhein.

Paarung 1: Michael Schwald unterlag dem Finnen Joonas Kallio mit 380 : 383
Paarung 2: Sylvain Garçonnot unterlag gegen Julia Hochmuth mit 367: 372
Paarung 3: Pavel Svetlik gewann gegen Rene Potteck mit 369 : 366
Paarung 4: Patrick Meyer gewann souverän gegen Florian Reiz mit 381 : 373
Paarung 5: Nathalie Schelken gewann gegen Mathias Lindner mit 371 : 359

Doch Freude kam keine auf, es war ein verpatzter Wettkampfverlauf und die Sgi Ludwigsburg legte Einspruch ein. Der Einspruch wurde nach 2 Stunden von der Wettkampf-Jury abgelehnt.

Kelheim-Gmünd führt die Tabellenspitze mit 10 Mannschaftspunkten und 21 Einzelpunkten an.

Aktuell steht der ESV Weil am Rhein ebenso mit 10 Mannschaftspunkten und 17 Einzelpunkten weiterhin ungeschlagen auf dem 2. Tabellenplatz.

15.11.2021 / Brigitte Ernst