Unsere 1. Bundesliga-Mannschaft ist Deutscher Vize-Meister 2022

Am 04. Februar reisten wir zum Finale nach München. Durch die coronabedingten Zulassungsbeschränkungen konnten wir auch hier nicht mit der ursprünglich geplanten Mannschaft antreten. Insbesondere mussten wir auf unsere Position 1, den Ukrainer Oleg Omelchuk verzichten, da er nicht mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff geimpft ist. Auch unsere Fans mussten zuhause bleiben, da Zuschauer nicht zugelassen wurden.

Ziel war es, nicht im Viertelfinale (K.O-System) auszuscheiden. Es sollten drei Wettkämpfe werden.
Souverän erzielte der ESV Weil am Rhein im ersten Wettkampf gegen die Mannschaft SV Falke Dasbach (Hessen) einen 5:0 Sieg. Die erste Hürde war erfolgreich genommen. Damit waren sowohl der 4. Platz als auch die drei angestrebten Wettkämpfe schon sicher.

Jetzt standen wir im Halbfinale. Der Gegner war der Tabellenzweiter der Vorrunde Nord, die Mannschaft SVGK Hannover.
Unser zweiter Wettkampf, das Halbfinale, konnte gegen die starke Mannschaft aus Hannover mit 3:2 gewonnen werden. Die Gewinnpunkte wurden im Mittelfeld von Patrick Meyer, Pavel Svetlik und Sylvain Garçonnot erzielt. Entsprechend gross war die Freude bei der Mannschaft und bei den zuhause Gebliebenen an den Bildschirmen über unseren Sieg im Halbfinale.

Vor dem Finale am Sonntag war klar, der Sieg 2022 geht nach Baden-Württemberg.
Im dritten und damit Finalwettkampf musste der ESV Weil am Rhein gegen den Tabellenzweiten der Vorrunde Süd, die Sgi Waldenburg antreten.
Für das Finale hätte man sich keine bessere Dramaturgie ausdenken können.
Nach Ende des Wettkampfes gegen Waldenburg stand es ausgeglichen 2:2.
Die zwei Einzelsiege wurden von Michael Schwald und Sylvain Garçonnot erzielt.
Ein Déjà-vu-Erlebnis, denn bereits im Jahr 2007 musste ebenfalls der Titel gegen Waldenburg im Stechen ausgeschossen werden, was damals für den ESV Weil am Rhein ausging.

Auf der Position 3 bereiteten sich unser Pavel Svetlik sowie Tobias Backes für Waldenburg auf das Stechen vor. Unter der Titelmelodie „Spiel mir das Lied vom Tod“ schossen beide Schützen zunächst eine 9, sodass ein weiterer Stechschuss entscheiden musste. Abermals legte Pavel Svetlik eine 9 vor, die von Tobias Backes dieses Mal mit einer 10 übertroffen wurde. Mehr Spannung geht nicht!
Wir gratulieren der Mannschaft Sgi Waldenburg zum Deutschen Meister. Eine grossartige 1. Bundesliga-Mannschaft, denn für sie ist es bereits der achte Titel.

Wir freuen uns sehr über die gewonnene Silbermedaille, damit wurden unsere Erwartungen übertroffen. Als neuer Deutscher-Vize-Meister blicken wir mit Stolz und Ehre auf unser gesamtes Team ESV Weil am Rhein.

Wir bedanken uns für die vielen Glückwünsche, insbesondere bei unserem Oberbürgermeister der Stadt Weil am Rhein Herrn Wolfgang Dietz.

Well done!
Unsere 1. Bundesliga-Mannschaft ESV Weil am Rhein hat hervorragende Leistungen in der Saison 2021-2022 gezeigt. Bis auf den allerletzten Finalwettkampf konnten zuvor alle Wettkämpfe gewonnen werden. Einige persönliche Bestleistungen wurden von Einzelschützen sowie Höchstleistungen vom Team in dieser Saison erzielt.

Diese Freude, den guten Teamgeist und die Erfahrungen nehmen wir gerne mit in die kommende Saison 2022-2023.

Brigitte Ernst / 10.02.2022