Michael Schwald holt Silber und Gold in Kairo

Beim Weltcup in Kairo erreichte Michael Schwald seinen bisher grössten internationalen Erfolg.

Es hat sich schon vorher abgezeichnet, in welcher Top-Form Michael Schwald ist.
Anfang Februar 2022 wurde er mit dem ESV Weil am Rhein Deutscher Vize-Meister.
Bei der EM-Qualifikation Mitte Februar 2022 war er der beste deutsche Kaderschütze. Da er aber kein Berufssportler ist, kann Michael Schwald leider aus beruflichen Gründen nicht an der Europameisterschaft in Norwegen teilnehmen.
Für ihn war diese Qualifikation das Training für den Weltcup in Kairo.

Am 28. Februar 2022 startete Michael Schwald beim Weltcup in Kairo mit der Luftpistole und belegte in der Qualifikation mit 582 Rang sechs (Finaleinzug).
Nach der neusten Final-Regelung teilen sich die besten acht Schützen in zwei Vorfinale auf. In bestechender Form gewann Michael Schwald dieses Vorfinale und war für das letzte, das Goldfinale qualifiziert. Erst hier unterlag er dem Inder Chaudhary SAURABH, der in der Bundesliga im Team von Hannover startet.

Damit hat Michael Schwald seine erste Silbermedaille bei einem Weltcup im Einzel gewonnen. Namhafte Olympiateilnehmer mussten sich hinter ihm einreihen.

Am 02. März 2022 war der Start für das Team-Männer. Zusammen mit seinen Mannschaftskollegen Philipp Grimm und Walter Robin erreichten sie zunächst Platz drei in der 1. Qualifikationsrunde. Die darauffolgenden 2. Qualifikationsrunde, der besten acht Teams, schlossen die Deutschen bereits mit Rang 1 ab. Mit dieser Leistung ging es jetzt ebenfalls um den Kampf um die Goldmedaille gegen das Team aus der Türkei.

Das liess sich das Team Deutschland nicht mehr aus den Händen nehmen. Sie gewannen jedes Einzelduell und belohnten sich mit der Goldmedaille.

Unser Michael Schwald kehrt mit der Silbermedaille im Einzelwettkampf und mit der Goldmedaille im Team aus Kairo zurück.

Wir freuen uns riesig über seine hervorragende Leistung.

Doch unter die Freude mischt sich auch Traurigkeit. Es war geplant, dass Michael Schwald seine zwei ukrainischen Teamkollegen aus der Bundesligamannschaft, Oleg Omelchuk und Viktor Bankin, in Kairo wiedertrifft. Leider hat der nicht vorstellbar furchtbare Krieg auch dieses verhindert.