Bester Saisonstart unserer Mannschaft ESV Weil am Rhein

Am 08. und 09. Oktober 2022 startete unser 1. Bundesligamannschaft in München in die neue Saison 2022-2023. Leider mussten wir auf den Einsatz unserer Ukrainer Oleg Omelchuk oder Viktor Bankin verzichten.

Unser erster Gegner am Samstag war der Aufsteiger aus Bayern, der SV Hubertus Rettenbach. Souverän gewann unser Team auf allen fünf Positionen mit einer Gesamtringzahl von 1904 (SV Hubertus Rettenbach 1836 Ringe).

Unser Michael Schwald, an der gewohnten Position 1, legte gleich in der 1. Passe eine 99 hin. Sein Ergebnis mit 391 Ringen war an diesem Wochenende das beste in der gesamten 1. Bundesliga. Gratulation an Michael Schwald.

An Position 2 lieferte Kevin Venta ebenso einen hervorragenden Wettkampf mit 385 Ringen ab. Auch Patrick Meyer an der 3. Position zeigte mit seinen 379 Ringen einen sehr guten Wettkampf. Position 4 wurde mit unserem Pavel Svetlik besetzt, der ebenfalls sein Können mit 378 Ringen zeigte. Auch unsere Nathalie Schelken lieferte an Position 5 ihre Leistung mit 371 Ringen ab errang damit auch ihren Einzelsieg.

Am Sonntagmorgen galt es, die erste Nuss zu knacken.
Der Gegner SV Kelheim-Gmünd zählt zu den «Big-4-Teams» der 1. Bundesliga Süd.

Jetzt war die Anspannung bei beiden Mannschaften spürbar. Im Wettkampfverlauf wechselte dementsprechend auch immer wieder die Führungs-Hochrechnung an den letzten zwei Positionen.
Michael Schwald kam nicht wie gewohnt in seinen Wettkampf hinein und verlor an Position 1. Kevin Venta zeigte von Beginn an einen souveränen Wettkampf und gab bis zum Schluss seine Führung nicht auf. Ebenso Patrick Meyer, hier waren die Abstände etwas knapper, doch er zog seinen Wettkampf an Position 3 bis zum Einzelsieg durch. Pavel Svetlik gelang an Position 4 eine Aufholleistung, die ihn in der 3. Passe zum in Vorsprung brachte. Mit seiner genialen der 4. Passe mit 97 Ringen belohnte er sich mit dem Einzelsieg.
An Position 5 wurde unser Sylvain Garçonnot eingesetzt. Er wollte es richtig gut machen und kämpfte mit einem hohen Zeitaufwand sich, insbesondere in der 4. Passe, auf Augenhöhe zu seinem Gegner heran. Sein Gegner hatte bereits seinen Wettkampf beendet. Sylvain musste in 35 Sekunden noch den letzten Schuss machen. Eine 9 hätte zum Sieg gereicht. Unter Zeitdruck wurde es eine 8 und es kam zum Gleichstand. Im ersten Stechschuss erzielten beide eine 9. Im 2. Stechschuss gewann der Gegner mit einer 9 gegen eine 8 von Sylvain.

Pos. 1 Michael Schwald 376 : 379 Simon Weiss
Pos. 2 Kevin Venta 381 : 376 Monika Karsch
Pos. 3 Patrick Meyer 378 : 376 Carina Wimmer
Pos. 4 Pavel Svetlik 380 : 377 Christoph Schultheiss
Pos. 5 Sylvain Garçonnot 368 (8) : 368 (9) Tobias Piechaczek
  ESV Weil am Rhein 3 : 2 SV Kelheim-Gmünd

Das war ein guter Mannschaftssieg. Am Schluss stand es 3 zu 2 für den ESV Weil am Rhein. Damit konnte der zweite Sieg nach Hause gebracht werden.

Aktuell steht der ESV Weil am Rhein mit 4 Mannschaftspunkten und 8 Einzelpunkten auf dem Tabellenplatz 3. Das war bisher der beste Saisonstart für den ESV Weil am Rhein in der 1. Bundesliga.

10.10.2022 / Brigitte Ernst