Höchstleistung bis zum Saisonabschluss 2018/2019

Das letzte Wettkampfwochenende am 12. und 13. Januar 2019 in Ludwigsburg wurde mit Spannung erwartet.

Am Samstag trat der ESV Weil am Rhein gegen die Mannschaft aus München an. Von Beginn an stand für alle Zuschauer das Duell auf Stand 1 zwischen unserem Michael Schwald und der Ukrainerin Olena Kostevych im Fokus. Die mehrfache Olympia-, Weltmeisterschafts- sowie Weltcupgewinnerin erzielte bereits in dieser Saison der Bundesliga ein bisher auf der Welt noch nie erreichtes Ergebnis mit 399 Ringen von 400. Die Vorfreude aber auch Anspannung war groß. Unser Michael behielt seine Nerven bei jedem Schuss und siegte mit 384 zu 383. Unser Michael Schwald war der einzige deutsche Schütze, der gegen Olena Kostevych in der Bundesliga einen Sieg errungen hat.
Auf Position 2 traf unser Pavel Svetlik auf den Nationalschützen Michael Heise. Pavel musste am Samstagmorgen noch einen Wettkampf beim Grand Prix in Pilsen schiessen. Danach von Pilsen nach Ludwigsburg fahren. Verpasste dadurch das Training, kam aber rechtzeitig zur Mannschaftsmeldung an. Leider verlor er seinen Wettkampf mit 378 zu 382.
Unser Sylvain Garçonnot schoss mit einem Resultat von 380 auf der 3. Position einen sehr guten Wettkampf. Sein Gegner Aleksandar Todorov zeigte mit 384 hervorragende Leistung. An der Position 4 begegnete unser Luca Schröder seinem Gegner Andreas Martin auf Augenhöhe, ein Duell, das Luca mit 368 zu 370 verloren hat. Unsere Nathalie Schelken kam an der 5. Position anfänglich etwas schleppend in den Wettkampf. Doch dann legte sie los und besiegte ihren Gegner gnadenlos mit ihrer Saisonbestleistung von 378 Ringen. Die Mannschaft schoss mit 1888 Ringen ihr drittbestes Saisonergebnis, welches sogar 4 Ringe über dem von München lag. Doch am Schluss gingen der Sieg und damit die wichtigen 2 Mannschaftspunkte nach München.

Am Sonntag stand der Tabellenzweite Ludwigsburg auf dem Plan. Anstelle von Luca Schröder wurde Christian Schebesta eingesetzt. Nach 45 Minuten Wettkampfzeit hatten 9 der 10 Schützen ihren Wettkampf beendet und es stand 2 zu 2 nach Einzelpunkten. Nur unser Michael Schwald musste noch 2 Schüsse abgeben. Mit seinem 39. Schuss traf er in die Mitte, eine 10. Die Höchstspannung bis zum letzten Schuss, der über Sieg oder Niederlage entscheidet, war fast nicht mehr auszuhalten. Bis dahin lag Michael einen Ring vorne. Dann fehlte das Quäntchen Glück und der letzte Schuss war eine 8. Damit verlor Michael seinen Wettkampf mit 380 zu 381 gegen Florian Brunner und der Mannschaftssieg mit 3 zu 2 ging nach Ludwigsburg. Unsere Mannschaft zeigte zum Saisonabschluss eine sehr gute Mannschaftsleistung mit 1883 Ringen. Insbesondere gelang unserm Pavel Svetlik nochmals ein leistungsstarker Wettkampf mit seiner Saisonbestleistung und einem Ergebnis von 383.

Abschlusstabelle 1. Bundesliga Süd Saison 2018/2019:

1. Bundesliga Süd Einzelpunkte Mannschaftspunkte
1. SV Waldkirch 40 : 15 20 : 02 Finale
2. SGi Ludwigsburg 38 : 17 16 : 06 Finale
3. HSG München 31 : 24 16 : 06 Finale
4. SV Kelheim-Gmünd 38 : 17 14 : 08 Finale
5. Sgi Waldenburg 32 : 23 12 : 10
6. ESV Weil am Rhein 30 : 25 12 : 10
7. SSG Dynamit Fürth 30 : 25 12 : 10
8. KKS Hambrücken 27 : 28 12 : 10
9. SV Murrhardt-Karnsberg 26 : 29 10 : 12
10. SV Altheim Waldhausen 16 : 39 06 : 16
11. SV Peiting 16 : 43 02 : 20 Abstieg
12. TSV Ötlingen 10 : 45 00 : 22 Abstieg

Am Ende der Saison 2017/2018 reiht sich der ESV Weil am Rhein mit dem 6. Tabellenplatz im Oberhaus der 1. Bundesliga Süd ein. Die Mannschaft des ESV Weil am Rhein hat eine hervorragende Leistung erbracht und spannende Wettkämpfe gezeigt. Es ist uns gelungen, unseren Neuzugang Sylvain Garçonnot gut in die Mannschaft zu integrieren. Wir sind stolz auf unsere 1. Bundesliga-Mannschaft.

Zum Schluss danken wir allen Sponsoren für ihre Unterstützung, ohne die unser Leistungssport in der höchsten Liga nicht durchführbar wäre.

Wir danken unseren Fans für ihre Begleitung zu den Wettkämpfen.

Wir danken jeder helfenden Hand, insbesondere bei der Austragung unserer Heimwettkämpfe.

Wir danken der Stadt Weil am Rhein für die Hallennutzung.

Wir danken den Medien, die uns in dieser Saison begleitet haben und über unsere Sportschützen und Leistungen im Schiesssport berichteten.

Ausblick Saison 2019/2020:
Der Teamgeist der Mannschaft ist hervorragend. Da noch etwas Entwicklungspotential in der Mannschaft steckt, werden wir die kommende Saison, mit der derzeitigen Mannschaft und unserer Trainerin Helga Kopp, wieder neu in Angriff nehmen.

Dann freuen wir uns wieder auf Toppduelle wie Michael Schwald gegen Olena Kostevych: