«Herzschlag» – Finale 02. bis 04. Februar 2024

Mit kleinen Erwartungen hingefahren – mit der Bronzemedaille zurückgekehrt.

Viertelfinale Samstag, 03. Februar 2024 14:15 Uhr

Auf Platz 4 der Vorrunde 1. Bundesliga-Süd hatten wir gleich in unserem ersten Wettkampf den Tabellenführer SV 1935 Kriftel der 1. Bundesliga Nord als Gegner. Es war das letzte Viertelfinale und die Halle war «aufgeheizt». In den Medien wurden uns im Vorfeld wenig Chancen eingeräumt. So startete auch der Wettkampf und nach der ersten Passe zeigte die Hochrechnung 5:0 für Kriftel an. Das hat unseren Sylvain Garçonnot sehr irritiert, weil er wusste, dass sein Gegner bereits 2 Fehlschüsse abgegeben hatte. So langsam begann dann die für uns gewohnte mentale Belastung und unsere Schützen holten auf, zu ständig wechselnden Zwischenführungen beider Mannschaften. Gegen Ende des Wettkampfes bauten wir weiter auf und Kriftel baute ab. Unsere Stärke konnten wir bis zum letzten Schuss leisten und gingen mit einem 4 zu 1 Sieg vom Stand.

Unsere Mannschaft hat die Ruhe bewahrt und nie den Glauben an ihre eigene Stärke aufgegeben. Das war eine super Mannschaftsleistung vom ESV Weil am Rhein. Mit diesem Sieg war auch die letzte Nordmannschaft aus dem Finalrennen und es war klar, der Süden wird die Meisterschaft 2024 unter sich ausmachen.

Nach dem Sieg über Kriftel:

Halbfinale Samstag, 03. Februar 2024 18:00 Uhr

Das Duell gem. Hallensprecher „Jungspunde“ KKS Hambrücken gegen den Routinier ESV Weil am Rhein war unser Herzschlagfinale. Relativ ausgeglichen mit Vorteilen für Hambrücken startete der Wettkampf. Insbesondere unser Schütze Pavel Svetlik konnte in der dritten Passe mit 98 Ringen aufholen und mit seiner vierten Passe von 99 Ringen und einem Gesamtergebnis von 381 den Einzelsieg schaffen. Ebenso gelang unserm Michael Bittner ein hervorragender Wettkampf mit 382 und dem zweiten Einzelsieg für den ESV Weil am Rhein. Auf Stand 1 schoss unser Michael Schwald einen großartigen Wettkampf mit 384 Ringen. Sein Gegner Robin Walter hatte zuvor ebenso mit 384 seinen Wettkampf abgeschlossen. So kam es bei einem Stand von 2 zu 2 zum Stechen auf Position 1 zwischen den beiden Nationalschützen. Im erster Stechschuss erzielten beide eine 10. Im zweiten Stechschuss gelang Robin Walter eine 10,0 und Michael Schwald eine 9,7. Mit dieser „Millimeter-Entscheidung“ verloren wir das Halbfinale gegen den KKS Hambrücken, die damit in das „Gold-Medal-Match“ einzogen.

Nach dem entscheidenden Stechschuss:

Finale um Platz 3 Sonntag, 04. Februar 2024

09:00 Uhr Wettkampfbeginn gegen die Sgi Waldenburg, also frühzeitig aufstehen!  Es begann wie immer durchmischt mit leichten Vorteilen für Waldenburg. Erst nach 20 Schuss entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe mit wechselnden Zwischenführungen. Doreen Vennekamp auf Stand 1 für Waldenburg startete gleich mit einer 99 Passe und so lag unser Michael Schwald mit seiner 95 Passe gleich mal 4 Ringe hinten. Ebenso erging es unserem Patrick Meyer, der mit seiner ersten Passe mit 92 Ringen gleich 3 Ringe ins Hintertreffen gegen die französische Nationalschützin Camille Jedrzejewski geriet. Mit seiner zweiten Passe mit 97 Ringen errang unser Patrick Meyer nach 20 Schuss den Gleichstand. Unser Patrick Meyer konterte in der 3. Passe mit 96 Ringen und übernahm die Führung, welche er bis zum Schluss und damit Einzelsieg halten konnte. Das Duell auf Position 3 zwischen unseren Pavel Svetlik und Florian Peter (Waldenburg) war von beiden Schützen sehr konstant und nach jeweils 30 Schuss ringgleich. Unser Pavel Svetlik steigerte sich nochmals in der letzten Passe (96 Ringe) und gewann damit seinen Einzelsieg. Michael Bittner und Sylvain Garçonnot begangen ihren Wettkampf unter ihrem Niveau. Erst in der 3. Passe zeigte Michael Bittner wieder einmal all sein Können mit einer 99 Serie, konnte aber dieses Leistungsniveau nicht bis zum Schluss durchhalten.

Und es kam, wie es kommen musste. Unser Michael Schwald an Position 1 kämpfte um jeden Schuss in seiner letzten Passe, denn er musste noch aufholen. Die Entscheidung fiel mit dem letzten Schuss von ihm. Michael Schwald musste eine Zehn zum Mannschaftssieg schiessen, was ihm auch gelang. Unter diesen harten Wettkampfbedingungen mit einer 98 den Wettkampf zu beenden, ist grosses Können.

Die Ergebnisse:

Pos. 1 Doreen Vennekamp 383 : 384 Michael Schwald
Pos. 2 Camille Jedrzejewski 376 : 379 Patrick Meyer
Pos. 3 Florian Peter 375 : 377 Pavel Setlik
Pos. 4 Tobias Backes 374 : 371 Michael Bittner
Pos. 5 Svenja Berge 378 : 362 Sylvain Garçonnot
Sgi Waldenburg 2 : 3 ESV Weil am Rhein

Wir alle waren einfach nur glücklich die Bronzemedaille erkämpft und gewonnen zu haben. Was wir auch sehr geschätzt haben, der ISSF-Präsident Luciano Rossi war beim Finale in Neu-Ulm anwesend und hat die Siegerehrung durchgeführt.

Und dann gab es noch einen Sieg:

Unser Michael Schwald hat die WALTHER TOP SCORER TROPHY der Saison 2023-2024 im Bereich Luftpistole gewonnen.

Michael, herzliche Gratulation vom Team.

Du bist unsere Nummer 1 und führst unsere Mannschaft immer wieder zum Sieg. Danke Michael!

11.02.2024 / Brigitte Ernst