Aus Niederlagen kann man lernen!

Das 3. Wettkampfwochenende führte uns ins bayrische Burgau. Am Samstag, den 10.11.2018 lieferte sich der ESV Weil am Rhein ein spannendes Duell mit der Mannschaft von Hambrücken aus Nordbaden. Während des Wettkampfes wechselten sich laufend die Mannschaftsführungen ab. Unser Michael Schwald schoss in gewohnter Weise seinen Wettkampf an Position 1 und gewann mit 380:377 gegen Marco Wußler. Auf er 2. Position startete unser Pavel Svetlik unter seinem Niveau mit einer 91-Passe, legte dann aber richtig zu und beendete seinen Wettkampf mit 379. Leider reichte es nicht gegen Jonathan Mader, der noch mit seinem letzten Schuss eine 10 erzielte und damit seinen Wettkampf mit 380 gewann. Schnell zeichnete sich ab, dass unser Christian Schebesta an Position 3 keine Chancen gegen Theresa Groß hatte und verlor mit 370:376. Spannender wurde es auf der Position 4 zwischen unserer Nathalie Schelken und Patrick Göpfrich sowie an der 5. Position zwischen unseren Sylvain Garçonnot und Axel Köhler. Diese Duelle verliefen auf Augenhöhe. Am Ende verlor Nathalie Schelken mit 372: 374 und Sylvain Garçonnot rettete den 2. Einzelpunkt mit einem Ergebnis von 369: 367. Damit war der Wettkampf mit 2:3 verloren.

Am Sonntag war der Gegner der gastgebende Verein Waldkirch. An der Position 5 wurde Sylvain Garçonnot durch Luca Schröder ersetzt. Die örtliche Sporthalle war voll besetzt und die Liveübertragung mit viel Rahmenprogramm für alle Zuschauer in und ausserhalb des Wettkampfortes interessant. Lagen die Waldkircher am Vortag mit ihrer Gesamtringzahl noch knapp hinter der vom ESV Weil am Rhein, so zogen sie am Sonntag aber alle Register. Hochmotiviert gewann der Nationalschütze Alexander Kindig mit 385 gegen unseren Nationalschützen Michael Schwald mit 382. Auch die zweite Paarung war ein Duell auf sehr hohem Niveau zwischen dem serbischen Nationalschützen Dimitrije Grgic (383) und unserem Pavel Svetlik (382), der am Schluss nur knapp mit 1 Ring verlor. Unsere drei hinteren Positionen blieben hinter den Erwartungen zurück und verloren ebenfalls ihre Wettkämpfe, teilweise deutlich oder mit 2 Ringen Unterschied. Damit wurde das schlechteste Ergebnis in dieser Saison mit 0:5 eingefahren.
In Anerkennung der sportlichen Leistung der Gegner heisst es für uns jetzt diese Niederlagen zu verkraften und wieder zu der bisherigen Stärke zurück zu finden.

Die Saison 2018/2019 ist in der 1. Bundesliga-Süd bisher voller Überraschungen und Vorhersagen werden durch die Ergebnisse immer unwahrscheinlicher. Die Saison ist in der Halbzeit angekommen und der ESV Weil befindet sich mit 6:6 Mannschaftpunkten und 16:14 Einzelpunkten, ebenso wie die Mannschaften aus München und Waldenburg, in der Tabellenmitte.