Nach 2 SBSV-Wochenenden auf Platz 4 mit Anschluss an die Tabellenspitze

Nachdem die 2. Mannschaft des ESV Weil beim Ligabeginn vor 2 Wochen in Heitersheim
einen Traumstart mit 4:0 Mannschaftspunkten und 9:1 Einzelpunkten hinlegte, fand sie sichauf Platz 1 der Ergebnisliste wieder – allerdings mit weiteren 4 Mannschaften, die die gleiche Punktzahl aufwiesen.
Wesentlicher Grund dafür waren die Verstärkungen durch Sylvain Garconnot mit 377 und
386 Ringen, sowie mit Markus Abt mit 368 und 376 Ringen. Auch Patrick Röder und Dirk
Pfeffer konnten jeweils ein Ergebnis in den 370ern verbuchen. Das Mannschaftsergebnis mit 1842 und 1864 Ringen kann sich sehen lassen. Es waren an diesem Wochenende die
einzigen Ergebnisse in der gesamten Liga über 1800 Ringen!

Diesen Platz galt es nun am vergangenen Wochenende in Buchholz gegen weitere 4
Mannschaften mit gleicher Punktzahl zu verteidigen.
Das sollte in Buchholz nicht einfach werden, denn die Mannschaft war deutlich
ersatzgeschwächt. Unsere Nummer 1, Sandro Lötscher, sowie unsere Ersatzschützen Markus Abt und Niko Schell waren für die Wettkämpfe verhindert. Somit griffen wir auf Marc und Roland Kaiser als Ersatz zurück (hierfür herzlichen Dank, dass ihr euch zur Verfügung gestellt habt!). Beide hatten noch keinerlei Ligaerfahrung und auch ihre schießsportliche Laufbahn ist noch am Anfang. Wir wussten, dass somit auf den hinteren Platzierungen objektiv nicht mit einem Punktgewinn gerechnet werden konnte. Das erhöhte natürlich den Druck auf die vorderen Paarungen.
Dirk auf Position 1 sah sich im ersten Wettkampf einem starken Gegner gegenüber, der ihm mit 366:376 Ringen keine Chance ließ. Auf Position 2 lieferte sich Patrick mit seinem Gegner bis zur 3. Serie ein ausgeglichenes Match, verlor aber zum Ende hin die entscheidenden 3 Ringe zum 358:361.
Arno Weis auf Position 3 hatte mit 85 Ringen in der ersten Serie einen denkbar schlechten
Start, konnte aber mit einer guten 4. Serie mit 96 Ringen die entscheidenden 2 Ringe und
den einzigen Einzelpunkt holen.
Auf den Positionen 4 und 5 schlugen sich Marc und Roland tapfer, ihre Gegner ließen ihnen aber keine Chance. Der erste Wettkampf ging somit mit 1:4 Punkten verloren.

Beim Nachmittags-Wettkampf galt es etwas gutzumachen, damit wir den Anschluss an die
Tabellenspitze nicht verlieren. 2 Mannschaftpunkte mussten her!
Dirk auf Pos. 1 bestätigte sein Ergebnis aus dem ersten Wettkampf und konnte den 1.
Einzelpunkt holen. Patrick auf Pos. 2 lag mit seinem Kontrahenten lange Zeit auf Augenhöhe, konnte sich aber in der Schlussphase von seinem Gegner lösen und gewann mit 6 Ringen Vorsprung auch seinen Einzelpunkt. Auf Pos. 3 eröffnete Arnos Gegnerin ihren Wettkampf mit 95 Ringen und lag damit mit 2 Ringen vorne. Während des Wettkampfs konnte sich Arno mit ausgeglichen Serien letztendlich mit 371:357 Ringen deutlich von seiner Gegnerin absetzen und gewann auch seinen Einzelpunkt. Roland und Marc auf Pos. 4 und 5 nahmen es sportlich und sahen es als Gelegenheit, um in der Liga Erfahrung zu sammeln. Am Ende stand es 3:2 für den ESV Weil. Somit steht die Mannschaft nun nach 2 Verlustpunkten auf Platz 4 in der Tabelle. 3 Mannschaften stehen noch ohne Verlustpunkte auf den oberen Plätzen.
Für die kommenden 3 Wettkampf-Wochenenden stehen die Vorzeichen wieder besser. Die
Mannschaft kann voraussichtlich in ihrer Vollbesetzung antreten und ist somit auch auf den “Verteidigungs“-Positionen wieder schlagkräftiger.
„Wir bleiben dran…!“
28.10.19/Arno Weis

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten Südbadenliga veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.