Den Sieg im Visier – Niederlage eingesteckt

Beim 1. Heimwettkampf des ESV Weil am Rhein am 19. Oktober 2019 musste unsere 1. Bundesligamannschaft gegen die Schützen aus Fürth antreten. Auf den Positionen 1 und 2 zeigten unsere Schützen Michael Schwald (386 Ringe) und Pavel Svetlik (380 Ringe) souverän ihr Können und gewannen ihre Einzelwettkämpfe. Auf Stand 3 lieferte Sylvain Garçonnot, wie gewohnt, seine Leistung mit 376 Ringen ab. Leider unterlag er ganz knapp seinem Gegner, der 377 erzielte. Ebenso spannende wurde es an der Position 4 mit Luca Schröder. Unser Youngster führte nach 30 Schuss mit 3 Ringen Vorsprung. Doch die vierte Serie entwickelte sich unterschiedlich. Luca baute ab und damit seinen Gegner auf. Luca Schröder beendete seinen Wettkampf mit 371 Ringen und lag am Schluss 2 Ringe hinter seinem Gegner. Unsere Nathalie Schelken startete phänomenal ihren Wettkampf. Nach 30 Schuss hatte sie sich einen Vorsprung von 5 Ringen erkämpft. Es folgte, was nicht passieren darf, der Vorsprung schmolz in der vierten und letzten Serie und der Gegner holte immer mehr auf. Am Ende unterlag sie, trotz sehr gutem Wettkampfergebnis mit 375 Ringen, ihrem Gegner mit 2 Ringen Differenz.
Die Gesamtleistung der erzielten Ringe der Mannschaft vom ESV Weil am Rhein war mit 1888 ein sehr guter Wettkampf, (Fürth 1875), aber der Sieg ging mit 2:3 nach Fürth.
Diese unglückliche Niederlage schmerzte, zeigt aber Schwachstellen auf, um daraus zu lernen.

Am 20. Oktober 2019 hiess der Gegner SV Waldkirch. Die Bayern sind aktueller Tabellenführer und reisten mit ihrer besten Schützin Anna Korakaki (Weltmeisterin 2018) an. Schon im Vorfeld wurde dieser Wettkampf mit „geringen Siegchancen“ eingestuft. Unser Michael Schwald bot an Position 1 lange die Stirn gegen die griechische Weltklasseschützin. Nach 30 Schuss waren sie immer noch ringgleich. In der 4. Serie zeigte Michael Schwald nochmals eine hervorragende 97-Serie doch die Anna Korakaki beendete ihren Wettkampf weltmeisterlich mit einer 99-Serie. (Schwald 384 : Korakaki 386). Auf Position 2 steigerte sich unser Pavel Svetlik von der 1 bis zur 4. Serie immer mehr und beendete seinen Wettkampf ebenfalls mit 384 Ringen. Damit gewann er seinen Wettkampf gegen Alexander Kindig (380). Auf den Positionen 3 bis 5 lagen unsere Schützen Sylvain Garçonnot (377), Luca Schröder (365) und Nathalie Schelken (372) von Beginn an hinter ihren Gegnern aus Waldkirch. Die Waldkircher zeigten einen hervorragenden Wettkampf an allen 5 Positionen mit einer Gesamtringzahl von 1911 (ESV Weil am Rhein 1882). Am Schluss konnten wir dem Gegner Waldkirch zu seinem 4:1 Sieg nur gratulieren.

Nach dem Verlieren ist jetzt wieder das Siegen angesagt.