Ein maßgeschneiderter Saisonauftakt

Dieses Jahr war der Saisonstart für alle Bundesligaschützen bestimmt etwas ganz Besonderes. Nach der Absage der Vorsaison freuten wir uns schon Wochen vorher auf den Start. So ging es am 16. Oktober 2021 in München endlich mit unserem ersten Bundesligawettkampf los.

Der Gegner war die bayrische Mannschaft Edelweiß Scheuring. Unser Ukrainer Viktor Bankin (Stand 1) bekam gleich im ersten Wettkampf für den ESV Weil am Rhein mit dem Serben Dusko Petrov einen starken Konkurrenten. Nach 20 Schuss waren beide gleichauf. In der dritten Passe legte Dusko Petrov mit 99 Ringen 4 Ringe vor. Dieser Vorsprung konnte in der allentscheidenden vierten Passe nicht mehr von Viktor Bankin aufgeholt werden. Am Schluss hiess das Ergebnis: Dusko Petrovic 383 zu 379 Viktor Bankin.

Unser Michael Schwald zeigte auf für ihn ungewohnter Position 2 einen makellosen Wettkampf mit den Serien 98; 99; 98; 98. Das aussergewöhnliche Ergebnis mit 393 Ringen ist sein bestes Bundesliga-Ergebnis. Dem hatte sein Gegner Arben Kucana (372) in keiner Phase des Wettkampfes etwas entgegenzusetzten.

Kevin Venta an Position 3 kam erst ab der zweiten Passe in seinen Wettkampf, den er mit 377 zu 374 (Oliver Balg) ebenfalls gewinnen konnte.

Souverän schoss auch unser Neuzugang Patrick Meyer einen sehr homogegen Wettkampf. Er führte von Beginn an und sein Gegner Philipp Ranzinger (374) hatte das Nachsehen. Mit einem Ergebnis von 381 belohnte Patrick Meyer sich und die Mannschaft mit seinem Einzelsieg.

Sehr spannend wurde es auf Position 5. Unser Sylvain Gaçonnot lag nach 30 Schuss 1 Ring vor seinem Gegner Davis Probst. Nach der 4. Passe stand es 375 : 375. Also musste das Stechen über Sieg und Niederlage entscheiden, was der Schütze von Edelweiß Scheuring mit einer 10 für sich entschied.

Am Schluss gewann der ESV Weil am Rhein seinen 1. Bundesliga-Wettkampf in der Saison 2021-2022 mit 3:2. Mit einer Gesamtringzahl von 1905 unserer Mannschaft konnten wir so ganz nebenbei noch den höchsten Wert an diesem Tag erzielen.

Am Sonntag, den 17. Oktober 2021 durfte der ESV Weil am Rhein gegen den 7-fachen Deutschen Meister Waldenburg antreten. Waldenburg besetzte die Position 1 mit dem Franzosen Florian Fouquet. Unser Viktor Bankin sowie Florian Fouqut starteten mit einer 96 gleichauf. In der 2. Serie entglitt dem Franzosen eine 6 und so führte unser Viktor seinen Wettkampf bis zum Einzelsieg mit 379 : 376.

Michael Schwald musste gegen die Nationalkaderschützin Doreen Vennecamp antreten. Michael startete mit 96; 95; 97. Doreen Vennecamp mit 93; 98; 94. Nach 30 Schuss lag Michael 3 Ringe vorne. Aber Doreen wollte sich nicht geschlagen geben und schoss die 4. Passe 97 Ringe. Michael machte es richtig spannend. Im drittletzten Schuss noch eine 8. Jetzt mussten 2 Zehner zum Sieg folgen. Das schaffte unser Michael Schwald und gewann seinen Wettkampf mit 383 zu 382.

Kevin Venta verbesserte an Position 3 sein Vortagsergebnis um einen Ring und kam auf ein Gesamtergebnis von 378. Doch an diesem Tag lief es für seinen Gegner Tobias Backes richtig gut. Er schloss mit 386 ab und holte den Einzelpunkt nach Waldenburg.

Unser Patrick Meyer fand an diesem Tag nicht in seinen Wettkampf. Er unterlag Christian Freckmann mit 366 : 373.

Dies konnte Sylvain Gaçonnot an Stand 5 mit seinem sehr guten Wettkampf für die Mannschaft ausgleichen. Sylvain erzielte ein Ergebnis von 381 zu 374 von Tobias Bumb und holte seinen ersten Einzelsieg in der neuen Saison.

Das war ein guter Mannschaftssieg. Am Schluss stand es 3 zu 2 für den ESV Weil am Rhein. Damit konnte der zweite Sieg nach Hause gebracht werden.

Aktuell steht der ESV Weil am Rhein mit 4 Mannschaftspunkten und 6 Einzelpunkten zusammen mit Kelheim-Gmünd auf dem Tabellenplatz 3.

18.10.2021 / Brigitte Ernst