1. Bundesliga – Ein hartes Stück Arbeit

Für den 6. und 7. Wettkampf der 1. Bundesliga-Mannschaft reisten wir in den Kraichgau nach Hambrücken.

Wegen der Corona-Pandemie konnten wir auch an diesem Wochenende nicht mit der vorgesehenen Stamm-Mannschaft antreten.

Am Samstag, den 27.11.2021 trafen wir auf den Tabellendritten, die Mannschaft SSG Dynamit Fürth. Jeder wusste, ein hartes Stück Arbeit steht an. Die Devise war, wenn möglich gleich mal «vorlegen» damit am Schluss noch etwas Luft bleibt.

Diese Taktik hat an Position 5 unsere Nathalie Schelken besonders gut umgesetzt und schoss in der 1. Passe gleich eine hervorragende 97, danach auf ihrem durchschnittlichen Niveau weiter. Das reichte zu ihren Einzelsieg mit 372:371. Unser Pavel Sevtlik an Position 4 legte dafür die 97er Passe am Schluss hin und gewann souverän mit 374:366. Auf Stand 3 startete Patrick Meyer ebenfalls mit einer 97-Passe. Nach 20 Schüssen lag er nur 1 Ring hinter seinem Gegner Sören Korn, der sich gegen den Schluss weiter steigen konnte. Am Ende verlor unser Patrick Meyer mit 379:384. Dieser Punkt ging nach Fürth. Besonders spannend war an Position 2 die Begegnung zwischen unserem Sylvain Gaçonnot und Sandra Reitz, die gleich mit einer 98er Passe startete. Doch unser Sylvain Garçonnot holte auf und nach 30 Schluss lag er nur noch 1 Ring zurück. Die entscheidende 4. Passe beendete Sylvain mit 97 zu 94 und einem sehr guten Ergebnis mit 380 zu 378. Das gewohnte Nervenspektakel bot unser Michael Schwald an Position 1 mit seinem Gegner Steve Demierre, der beste Schweizer Nationalschütze. Unser Michael Schwald schoss in der 2. Passe eine 99 und lag damit nach 20 Schuss 3 Ringe vor. Nach 30 Schuss schmolz der Vorsprung auf 1 Ring. In der allentscheidenden letzten Passe zeigte Michael nochmals sein Können mit einer 97 zu 96. Das reichte am Schluss Michael Schwald zu einem hervorragenden Gesamtergebnis von 387:385.

Der Wettkampf wurde mit einem Sieg für den ESV Weil am Rhein mit 4 zu 1 gewonnen. Auch das Gesamtergebnis unserer Mannschaft mit 1892 Ringen war an diesem Wettkampftag das Bestergebnis in der 1. Bundesliga.

Da die Mannschaft aus Kelheim-Gmünd ihren 6. Wettkampf gegen Waldenburg mit 2 zu 3 verloren hatte, belegte nun der ESV Weil am Rhein den 1. Tabellenplatz. Das machte es nicht unbedingt einfacher, denn am Sonntag, den 28.11.2021 hiess der Gegner SV Hubertus Hitzhofen-Oberzell. Eine sehr gute Aufstiegsmannschaft aus Bayern und damit ein nicht zu unterschätzender Gegner. Die Nervenanspannung beider Mannschaften war spürbar. Die Bayern legten gegenüber dem Vortag nochmals zu, doch am Ende gewann der ESV Weil am Rhein mit 4 zu 1. Den Einzelpunkt für Hitzhofen-Oberzell holte Nils Strubel mit seiner Saisonbestleistung von 383 gegen unseren Sylvain Garçonnot mit 377.

Aktuell steht der ESV Weil am Rhein ungeschlagen mit 14 Mannschaftspunkten und 21 Einzelpunkten auf dem 1. Tabellenplatz.

Es stehen noch 4 Wettkämpfe aus. Bisher hat sich der ESV Weil am Rhein eine gute Ausgangsposition für das Finale erarbeitet. Wer letztendlich ins Finale kommt (die besten 4 Mannschaften) ist noch längst nicht ausgemacht.

Aktuelle Tabelle der möglichen Finalteilnehmer:

Platz Mannschaft Mannschaftpunkte Einzelpunkte
1 ESV Weil am Rhein 14 : 10 25 : 10
2 SV Kelheim-Gmünd 12 : 02 26 : 09
3 Sgi Waldenburg 12 : 02 23 : 12
4 SSG Dynamit Fürth 10 : 04 22 : 13
5 SV Hubertus Hitzhofen-Oberzell 08 : 06 19 : 16
6 SV Waldkirch 06 : 08 21 : 14
7 KKS Hambrücken 06 : 08 18 : 17
8 HSG München 06 : 08 15 : 20

Bei Punktgleichheit in den Mannschaftspunkten entscheiden dann die Einzelpunkte. Das verspricht noch sehr knappe Tabellenplatzierungen.

Für den ESV Weil am Rhein wird es im Schlussspurt kein leichter Weg, denn bei unseren anstehenden Heim-Wettkämpfen am 11. und 12. Dezember 2021, stehen schon die Mannschaften aus Hambrücken und München bereit.

Die endgültige Platzierung wird sich dann in den Wettkämpfen am 15.01.2022 gegen SV Kelheim-Gmünd und am 16.01.2022 gegen SV Willmandingen (aktueller Tabellenplatz 11) ergeben.

29.11.2021 / Brigitte Ernst

Dieser Beitrag wurde unter News 1. Bundesliga veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.