1. Bundesligamannschaft – Es bleibt spannend

Der 7. Wettkampf am 19. November 2022 führte uns ins verschneite Ostbayern nach 95506 Kastl. Schon die Anreise war sehr beschwerlich und lang. Für uns war die Hin- und Rückreise an einem Tag nicht möglich. So mussten wir eine Nacht, teilweise sogar zwei Übernachtungen einplanen. Leider mussten wir auf unseren Michael Schwald verzichten. Der ESV Weil am Rhein zeigte einen guten Wettkampf mit insgesamt 1880 Ringen. Doch das reichte nicht um den Gegner KKS Hambrücken zu bezwingen, der an diesem Wettkampf über sich hinausgewachsen ist. Sie boten an diesem Tag ihre Bestleistung mit insgesamt 1901 Ringen und gewannen souverän mit 4 zu 1. Wir gratulieren Hambrücken für diesen hervorragenden Wettkampf.

Am 03. Dezember 2022 fuhren wir nach Hambrücken. Auch den 8. Wettkampf mussten wir ohne unseren Michael Schwald durchführen. Es folgte ein knapper, teilweise ausgeglichener Wettkampf. Doch auch die Mannschaft von Ludwigsburg erreichte gegen uns ihre Saisonbestleistung. Insbesondere Julia Hlousek zeigte nach ihren Flitterwochen einen durchweg starken Wettkampf an Position 3 mit ihrem besten Ergebnis von 386 Ringen. Das reichte letztendlich zum Mannschaftssieg von Ludwigsburg.

Pos. 1 Richard Zechmeister 380 : 389 Kevin Venta
Pos. 2 Theresa Walther 375 : 385 Patrick Meyer
Pos. 3 Julia Hlousek 386 : 382 Pavel Svetlik
Pos. 4 Florian Reiz 376 : 368 Nathalie Schelken
Pos. 5 Rene Potteck 377 : 368 Sylvain Garçonnot
    1894 : 1892  
  SGi Ludwigsburg 3 : 2 ESV Weil am Rhein

Nach dieser zweiten Niederlage mussten wir für Sonntag, den 04.12.2022 Veränderungen vornehmen, um nicht den Anschluss nach oben zu verlieren. Neben dem Einsatz von Michael Schwald wurde unser Luca Schröder an Position 5 eingesetzt. Damit waren die Positionen 2 bis 5 vom Vortag verändert. Der ESV Weil am Rhein gewann den Wettkampf in gewohnter Stärke mit insgesamt 1906 Ringen und einem Ergebnis von 5 zu 0 gegen die Mannschaft SG Edelweiss Scheuring.

Pos. 1 Kevin Venta 385 : 382 Dusko Petrov
Pos. 2 Michael Schwald 387 : 378 Philipp Ranzinger
Pos. 3 Patrick Meyer 383 : 370 David Probst
Pos. 4 Pavel Svetlik 381 : 372 Michaela Bösl
Pos. 5 Luca Schröder 370 : 365 Henrik Balg
    1906 : 1867  
  ESV Weil am Rhein 5 : 0 SG Edelweiss Scheuring

Mit diesem Wettkampf konnte die Mannschaft vom ESV Weil am Rhein wieder ihre Stärke zeigen. Der Anschluss zur Tabellenspitze konnte damit gewahrt bleiben. Bisher zeigte der ESV Weil am Rhein eine großartige Mannschaftsleistung. Nach neun Wettkämpfen ist es an der Zeit die Leistung unseres besten Schützen Kevin Venta besonders hervorzuheben. Mit seinen souveränen Wettkämpfen zwischen 380 und 389 Ringen und einem Durchschnittswert von 384.22 ist er, nach Christian Reitz (Kriftel), der zweitbeste deutsche Schütze in der 1. Bundesliga.

Es bleibt spannend bis zu den letzten zwei Vorrunden-Wettkämpfen am 07. und 08. Januar 2023 in Ludwigsburg.

Der ESV Weil am Rhein steht zum Jahreswechsel nach 7 Siegen und 2 Niederlagen auf dem 3. Tabellenplatz.

Aktuelle Tabelle:

Platz Verein Einzelpunkte Mannschaftspunkte
1 SV-Kelheim-Gmünd 34 : 11 14 : 04
2 SV Waldkirch 34 : 11 14 : 04
3 ESV Weil am Rhein 32 : 13 14 : 04
4 KKS Hambrücken 27 : 18 12 : 06
5 Sgi Waldenburg 26 : 19 12 : 06
6 SGi Ludwigsburg 21 : 24 10 : 08
7 SV Hubertus Hitzhofen-Oberzell 19 : 26 10 : 08
8 SSG Dynamit Fürth 24 : 21 08 : 10
9 HSG München 19 : 26 08 : 10
10 SG Edelweiss Scheuring 18 : 27 04 : 14
11 SG Auerhahn Steinberg 08 : 37 02 : 16
12 SV Hubertus Rettenbach 08 : 37 00 : 18

Unsere zwei letzten Gegner der Vorrunde sind die Mannschaften SV Hubertus Hitzhofen-Oberzell und SSG Dynamit Fürth. Um das Finale zu erreichen (die ersten 4 Mannschaften) haben wir uns eine gute Ausgangsposition geschaffen. Doch wir wissen auch, es gibt in der 1. Bundesliga-Süd keine leichten Gegner.

01.01.2023 / Brigitte Ernst

Dieser Beitrag wurde unter News 1. Bundesliga veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.