1. Bundesligamannschaft Deutscher Vize-Meister 2023

Auch dieses Jahr konnte unsere Mannschaft wiederholt nicht komplett zum Bundesliga-Finale anreisen. Unsere zwei Ukrainer Oleg Omelchuk und Viktor Bankin konnten weder bei den Vorrundenwettkämpfen wie auch im Finale dabei sein. So reichen die verheerenden Auswirkungen des Krieges bis in unsere Mannschaft hinein und es ergeben sich immer wieder Momente, da Gedanken abschweifen und die normale Unbeschwertheit fehlt.

Im Finale zu schiessen, ist immer eine Herausforderung der besonderen Art. Mit der grossen Zuschauerkulisse im Rücken steigt die Anspannung der Sportler.

Da beim Viertel-Finale im KO-System geschossen wird, ist der 1. Wettkampf bereits entscheidend. Am Samstag, den 04. Februar 2023 stand für uns als erster Gegner um 12:30 Uhr die Mannschaft Freischütz Wathlingen aus Niedersachsen auf dem Plan. Der Final-Debütant Wathlingen machte es uns nicht leicht. Bevor sich aber die Nervosität richtig breit machte, zeigte jeder von unserer Mannschaft noch mal zum Ende seine Leistungsstärke. Insbesondere unser Michael Schwald legte in der letzten Passe mit einer 99-er Serie und bestes Gesamtergebnis mit 383 Ringen, den Grundstein zum Sieg. So konnten wir mit einem Mannschaftssieg von 4:1 den Stand verlassen. Die erste Runde war geschafft und damit die Vorgabe erfüllt.

Das Halbfinale um 18:00 Uhr war für uns wie ein «Endkampf». Der Gegner war der bisher ungeschlagene Nordmeister SV 1935 Kriftel. Auch zuvor im Viertelfinale hatte der SV 1935 Kriftel souverän gegen den letztjährigen Deutschen Meister Waldenburg mit 4:1 gewonnen. Es gibt Wettkampf-Vorbereitungen, da braucht es keine Worte, nur Stille, aber in Farben ausgedrückt, es war feuerrot. Jeder von uns spürte, dass jetzt die Stunde geschlagen hat.

Und so kam es dann auch. An Position 1 für Kriftel schoss Christian Reitz gleich in der 1. Serie 98 Ringe. Unser Kevin Venta schoss langsamer und wir sahen einen Zehner nach dem anderen von ihm. Nach dem neunten Schuss forderten die Zuschauer lautstark «Wir wollen die 100 sehen». Dann folgte tatsächlich noch eine 10 und Kevin Venta startete mit einer perfekten 100-er Serie. Das war die erste 100-er Serie in der Luftpistole an diesem Bundesligafinale.

Den Zuschauern wurde ein ständig führungswechselnder Wettkampf zwischen dem ESV Weil am Rhein und dem SV 1935 Kriftel geboten. So langsam kamen die Schützen in die vierte und letzte Passe des Wettkampfes und es war immer noch ausgeglichen zwischen beiden Mannschaften. Dann wurde es immer deutlicher, die Position 1 (Venta : Reitz) entscheidet über Sieg und Niederlage. Gegen Schluss zeigte der Olympiasieger Christian Reitz Nerven und schoss 2 mal eine 8 und beendete seinen Wettkampf mit einer 92-iger Serie. Zuvor hatten schon Patrick Meyer und Pavel Svetlik den Punkt für den ESV Weil geholt. Unser Kevin Venta auf Position1 hielt bis zum Schluss konstant sein hohes Niveau und gewann das Duell gegen Christian Reitz. Damit stand es 3:2 für den ESV Weil am Rhein.

«Es scheint immer unmöglich, bis es vollbracht ist»

Ein Sieg, mit dem niemand so gerechnet hatte. Jeder aus dem Team brauchte mehr oder weniger Zeit, um zu realisieren, dass wir gewonnen hatten. Und mit diesem Sieg hatten wir bereits die Silbermedaille gewonnen.

Am Sonntag, 05.02.2023 stand das Gold-Finale gegen die uns bekannte bayrische Mannschaft SV Kelheim-Gmünd an.

In der ersten Hälfte des Wettkampfes war es ein Wettkampf auf Augenhöhe. Dann verlief die jeweilige Leistungskurve in unterschiedliche Richtungen. Bei Kelheim nach oben und bei uns war etwas die Luft draussen. Am Schluss verloren wir auf allen fünf Positionen. Unserer Nathalie Schelken wäre mit ihrer Saisonbestleistung fast noch der «Ehrenpunkt» an Position 5 gelungen. Aber auch sie musste sich gegen Monika Karsch zum Wettkampfende, mit nur einem Ring Unterschied, geschlagen geben.

Jeder Wettkampf schreibt seine eigene Geschichte. Wir zeigten einen guten Wettkampf. Der SV Kelheim-Gmünd zeigte in diesem Goldmatch seine beste Leistung und ist zum vierten Mal verdient Deutscher Meister geworden. Wir gratulieren der Mannschaft vom SV Kelheim-Gmünd zur Goldmedaille.

Als Deutscher-Vize-Meister blicken wir auf eine leistungsstarke Saison 2022-2023 zurück. Mit den Mannschaftsschützen / -schützin Kevin Venta, Michael Schwald, Patrick Meyer, Pavel Svetlik, Nathalie Schelken, Sylvain Garçonnot und Luca Schröder hat jeder mit Einzelsiegen zu der grossartigen Gesamtleistung beitragen. Das Leistungsniveau konnte nochmals gesteigert werden und so ging auch die «Walther-Top-Scorer-Trophy» der Bundesliga 2022-2023 an unseren Schützen Kevin Venta. Platz 2 belegte unser Patrick Meyer der bereits in den Vorrunden-Wettkämpfen 10 von 11 gewonnen hatte.

Mit grosser Freude bedanken wir uns für die vielen Glückwünsche und bei allen die uns in dieser Saison wieder unterstützt haben.

Das Team vom ESV Weil am Rhein trägt mit viel Stolz die Silbermedaille in die neue Saison 2023-2024.

Brigitte Ernst / 10.02.2023

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, News 1. Bundesliga veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.