Die 2. Luftpistolen-Mannschaft des ESV Weil am Rhein II hat es geschafft:

Sieg in der Relegation und Aufstieg in die
2. Bundesliga!

Am gestrigen Sonntag trafen sich 11 Mannschaften im Landesleistungszentrum in Pforzheim zum Relegations-Schießen für die 2. Bundesliga, die um 3 Aufstiegsplätze kämpften. In den Mannschafts-Planungen stellte sich heraus, dass wir voraussichtlich nicht mit dem leistungsstärksten Team antreten können. Also musste nach qualifizierten Ersatzschützen gesucht werden. Nach mehreren Mannschaftsumstellungen erreichte uns 3 Tage vor dem Wettkampf noch die Nachricht, dass Dirk Pfeffer krank ist. Nochmals musste umgekrempelt werden und in Patrick Röder fanden wir den Ersatzschützen. Danke Patrick für dein Engagement! Vielen Dank auch an Anja, die sich kurzfristig bereit erklärt hatte, evtl. einzuspringen.

In diesem Relegations-Schießen ging es nicht, wie in der SBSV-Liga üblich, Mann-gegen-Mann, sondern es wurde auf Ringzahl geschossen. Jede Mannschaft hatte 2 Wettkämpfe zu absolvieren. Das heißt: die geschossenen Ringergebnisse aller 5 Mannschaftsschützen werden addiert.

Im Vormittagswettkampf legten Luca Schröder mit 381 Ringen und Sandro Lötscher mit 377 Ringen einen hervorragenden Grundstein für das Team-Ergebnis. Arno Weis, Patrick Röder und Christian Schebesta schossen jeweils 362 Ringe. Somit lautete das Mannschaftsergebnis 1844 Ringe – 13 Ringe Vorsprung vor dem Zweitplatzierten der SG Pforzheim.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen war die Stimmung in der Mannschaft zuversichtlich und so ging es in den zweiten Wettkampf. Luca Schröder bestätigte seine Tages-Topform mit einem „Hammer“-Ergebnis von 382 Ringen (beide Ergebnisse waren Tagesbestleistung!). Sandro Lötscher konnte mit einem sehr guten Ergebnis von 371 Ringen seine Tagesform bestätigen. Arno Weis steigerte sich auf 367 Ringe. Christian Schebesta und Patrick Röder bestätigten ihr Vormittags-Ergebnis mit 363 Ringen und 361 Ringen. Die Addition ergab somit wieder 1844 Ringe – exakt die gleiche Ringzahl wie im Vormittags-Wettkampf. Wir ahnten schon, dass es für unsere Verfolger schwer sein würde, uns noch einzuholen. Aber wir mussten den letzten Durchgang unserer Verfolger noch abwarten. Die SG Pforzheim schoss aber im 2. Durchgang schwächer und somit erkämpfte sich der ESV Weil am Rhein II den 1. Platz mit 3688 Ringen und 39 Ringen Vorsprung!
Die weiteren Aufstiegsplätze gingen an die SG Pforzheim und der SV Schwenningen konnte den Abstieg vermeiden.

Bedanken möchte sich die Mannschaft auch bei unserer Mannschaftsbetreuerin Brigitte Ernst, die es sich nicht nehmen ließ, mit vor Ort zu sein und mit ihrem Organisationstalent half, die Probleme vor dem Wettkampf zu lösen und uns vielfach unterstützte. Danke, liebe Brigitte!

Die Ergebnisse und die Tabelle sind nachzulesen unter

Wir sehen uns in der 2. Bundesliga!

Arno Weis 20.02.2023

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten Südbadenliga veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.