3. Wettkampftag: die Luft wird langsam dünn für den ESV Weil am Rhein II…

Am vergangenen Wochenende wurden unsere beiden Wettkämpfe im Schützenhaus des SV Walldorf ausgetragen.
Unsere Gegner waren der SV Altheim-Waldhausen und SSV St. Peter. Mit dem Tabellenführer Altheim-Waldhausen wartete unser stärkster Gegner auf uns, aber auch der SSV St. Peter steht deutlich vor uns in der Tabelle.
Unser Tagesziel war es, mindestens 2 Mannschaftspunkte zu holen, um uns vom unteren Tabellendrittel zu lösen.

Leider war die Ausgangssituation alles andere als optimal:

  • unsere Nummer 1, Sandro Lötscher, war leider nicht verfügbar.
  • unsere Nummer 3, Dirk Pfeffer, war auch verhindert.
  • Swen Jülle hat momentan mit seinen Augen/Schießbrille zu tun.
  • Christian Schebesta hat deutliche gesundheitliche Probleme.
  • Manuela Batku hat immer noch technische Probleme mit dem Abzug.
  • einige Schützen haben deutlichen Trainingsrückstand/erreichen nicht annähernd die zu erwarteten Ergebnisse.

Beim ersten Wettkampf gegen Altheim-Waldhausen waren wir noch zuversichtlich.

Auf Pos. 1 schoss Luca Schröder ordentliche 371 R., konnte aber den 374 R. seines Gegners nicht standhalten.

Auf Pos. 2 erreichte Swen Jülle nur enttäuschende 359 R. zu den 373 R. seines Gegners und verlor damit auch seinen Einzelpunkt.

Auf Pos. 3 war Christian Schebesta mit 361 R. meilenweit von den 378 R. seines überstarken Gegners weg.

Auf Pos. 4 konnte Arno Weis mit 360 R. den einzigen Einzelpunkt des Matches erringen – mit 2 Ringen Vorsprung auf seinen Gegner.

Auf Pos. 5 kämpfte Manuela Batku immer noch mit technischen Problemen und verlor mit 355:364 R. auch ihren Einzelpunkt.

Am Ende stand es somit 1:4 Einzelpunkte und 0:2 Mannschaftpunkte gegen den ESV Weil am Rhein II. OK – damit hatten wir gerechnet.

Direkt nach der Mittagspause erwartete uns der SSV St. Peter, gegen den wir uns mehr Siegchancen ausgerechnet hatten. Aber es sollte anders kommen…

Auf Pos. 1 verlor Luca mit nur 2 R. Unterschied mit 365:363 R. seinen wichtigen Punkt.

Auf Pos. 2 errang Swen Jülle mit einer Steigerung auf 366 R. und mit 6 R. Differenz seinen Einzelpunkt.

Auf Pos. 3 hatte Christian Schebesta mit 344:361 R. einen Einbruch und konnte leider nicht punkten.

Auf Pos. 4 hatte Arno Weis mit 357 R. zu den 370 R. seiner Gegnerin keine Chance.

Auf Pos. 5 ersetzte Patrick Röder Manuela Batku und konnte mit 356:352 R. seinen Einzelpunkt einfahren.

Am Ende stand es leider 2:3 gegen den ESV Weil II – verloren, wenn auch nur knapp.

Somit konnten wir das Tagesziel nicht erreichen und sind in der Tabelle auf den vorletzten Platz abgerutscht.

In dieser Mannschafts-Konstellation sind wir in der 2. Bundesliga kaum konkurrenzfähig und es wird sehr schwer werden, die Klasse zu halten, was eigentlich unser Saisonziel war.
Wenn uns das noch gelingen soll, dann müssen wir am letzten Wettkampftag in Sandhausen am 14.01.24 unbedingt punkten – und zwar bei beiden Wettkämpfen, wenn wir nicht auf einem Abstiegs- oder Relegationsplatz landen wollen.
Unsere Gegner werden sein:

  • unser direkter Tabellennachbar Sandhausen, den wir unbedingt schlagen müssen!
  • Willmandingen als Tabellen-Dritter

Das wird meines Erachtens nur möglich sein, wenn wir in Bestbesetzung antreten!!!

Die Ergebnisse und die Tabelle sowie die aktuelle Setzliste sind nachzulesen unter:

https://bundesliga.dsb.de/?page_id=140

Arno Weis
13.12.2023

Dieser Beitrag wurde unter News 2. Bundesliga veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.