4. Wettkampftag in Sandhausen: …reicht es???

Am Sonntag, 14.01.24 hatten wir die beiden letzten und entscheidenden Wettkämpfe dieser Saison in der 2. Bundesliga zu bestreiten.

Kein einfaches Unterfangen: hatten wir doch bisher in dieser Saison nur einen Wettkampf gewonnen. Und wenn wir unser erklärtes Minimalziel für diese Saison, den Klassenerhalt, erreichen wollten, dann mussten 2 Siege her. Unser unmittelbarer Tabellengegner SV Sandhausen war unser erster Gegner. Nach aktuellem Tabellenstand sollte er der leichtere Gegner heute sein.

Der Wettkampf startete allerdings unter widrigen Bedingungen. Zuerst konnte Luca Schröder die Waffenkontrolle nicht bestehen. Dazu musste er an seiner Pistole das Abzugsgewicht höher schrauben. Eine sehr ungute Ausgangssituation für einen Schützen, mit verändertem Abzug in einen Wettkampf zu starten, ohne vorher die Möglichkeit zu haben, sich daran zu gewöhnen.

Der Wettkampf startete mit der Vorbereitungszeit und Probeschießen, bei dem sich eine Schützin der Sandhausener nicht auf dem Schießstand befand. Nach dem Probeschießen begann der eigentliche Wettkampf. Nach ca. 10 Minuten hatte die elektronische Trefferanzeige einen Totalausfall. Fieberhaft wurde nach dem Fehler gesucht und man bemühte sich, die Ergebnisse nach dem erneuten Hochfahren der Anlage wieder herzustellen. Danach wurden weitere 5 Minuten Probeschießen angesagt. Dabei stellte man fest, dass die Anlage immer noch nicht ordnungsgemäß funktionierte. Erneutes Herunterfahren – danach waren aber die Ergebnisse nicht mehr korrekt zuzuordnen. Der Wettkampftag stand kurz vor dem Abbruch! Nach Rücksprache mit allen Mannschaftsführern einigte man sich darauf, die Anlage bei 0 zu starten. Erneutes Probeschießen und jeder Schütze durfte nach ca. 70 Minuten Verspätung nur noch die ihm fehlenden Schüsse abgeben. Danach wurde mit dem ersten Teil addiert und ausgewertet.

Auf Pos. 1 konnte Luca Schröder trotz neuer Abzugseinstellung mit guten 369 R. seinen Einzelpunkt holen.

Auf Pos. 2 erzielte Dirk Pfeffer mit 365 R. sein durchschnittliches Ergebnis, konnte aber gegen die 369 R. seines Gegners nicht dagegenhalten und verlor seinen Punkt.

Auf Pos. 3 konnte Swen Jülle mit 3 Ringen Abstand und 361 R. seinen Einzelpunkt für sich verbuchen.

Auf Pos. 4 kam Arno Weis mit 357 R. nicht in den Wettkampf und verlor unglücklich mit 2 Ringen Differenz.

Auf Pos. 5 fand Manuela Batku nach mehrwöchigen Waffenstörungen wieder zu ihr alten Form zurück und holte mit 2 Ringen Vorsprung und 368 R. den Einzelpunkt.

Am Ende stand es 3:2 für den ESV Weil und wir konnten die 2 wichtigen Mannschaftspunkt verbuchen.

Nach der kurzen Mittagspause erwartete uns der Tabellen-Dritte SV Willmandingen. Wir wussten, mit dem Vormittags-Ergebnis werden wir gegen diesen Gegner nicht bestehen können. Wir mussten noch „eine Schippe drauflegen“, um an die wichtigen 2 Mannschaftspunkte zu kommen.

Auf Pos. 1 legte Luca Schröder mit 379 R. ein Top-Ergebnis vor und ließ seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance (366 R.). Ein Einzelpunkt für Weil.

Auf Pos. 2 bestätigte Dirk Pfeffer nahezu sein Vormittags-Ergebnis, musste sich dennoch mit 10 Ringen Differenz seiner starken Gegnerin geschlagen geben.

Auf Pos. 3 konnte sich Swen Jülle zwar um 2 Ringe steigern, aber auch er musste mit 5 Ringen Differenz seinen Einzelpunkt abgeben. Nun führte der SV Willmandingen mit 2:1.

Die hinteren Positionen sollten es richten:
Auf Pos. 4 schoss Arno Weis seine Liga-Bestleistung mit 374 R. und sein Gegner hatte mit 4 Ringen das Nachsehen. Punktestand: 2:2

Auf Pos. 5 schoss Manuela Batku, mit ihrer reparierten Pistole, sehr gute 372 R. und holte mit 7 R. Abstand das 3:2. Wir hatten das Match gewonnen!

In der Tabelle standen wir so auf dem 6. Platz – weg vom Abstiegsplatz, aber immer noch war die Relegationsteilnahme möglich. So musste das Relegations-Schießen der 1. Bundesliga darüber entscheiden, ob wir mit dieser Platzierung in der 2. Bundesliga bleiben werden oder uns dem Abstiegs-Relegations-Schießen in die SBSV-Liga stellen mussten. Eine etwas komplizierte Regelung, bei der es darauf ankommt, ob und aus welcher Region die Mannschaft aus der 1. Liga absteigt und aus welcher Region eine Mannschaft aufsteigt.

Wir haben es geschafft!
Am vergangenen Sonntag kam abends endlich die erlösende Nachricht: die Relegationsteilnahme bleibt uns erspart – wir haben unser Saisonziel, trotz anfangs widriger Umstände, den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga geschafft!

Ich möchte allen teilnehmenden Schützen, Organisatoren und der Vereinsführung danken, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.

2. Bundesliga – wir freuen uns auf die nächste Saison mit euch!

Die Ergebnisse und die Tabelle sowie die aktuelle Setzliste sind nachzulesen unter:

Arno Weis
31.01.2024

Dieser Beitrag wurde unter News 2. Bundesliga veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.