5. SBSV-Wettkampftag in Lauf leider unglücklich verloren

Am vorletzten Wettkampftag in Lauf durften wir corona-bedingt leider wieder nicht in unserer stärksten Besetzung antreten, konnten aber dennoch auf den Ersatzschützen aus der 1. Mannschaft Luca Schröder zurückgreifen.
Unser Gegner Oberkirch war schlecht einzuschätzen, da wir nicht wussten, wie er aufgestellt ist. Uns war bekannt, dass er auf den ersten beiden Positionen sehr stark sein wird, aber wie die Positionen 3-5 besetzt waren, konnten wir voher nicht beurteilen.

Wie bereits vermutet wartete auf Position 1 gegen Luca Schröder ein starker Gegner. Beide legten eine sehr ausgeglichene Serie hin, bei der Luca am Schluss leider mit 2 Ringen weniger das Nachsehen hatte (374:372). Somit führte Oberkirch 1:0.

Auch auf Position 2 wartete ein starker Oberkircher auf unseren Dirk Pfeffer. Dirk startete verhalten mit einer 87er-Serie und konnte sich dann langsam im Laufe des Wettkampfes steigern. Sein Gegner legte in der ersten Serie gleich mit einer 98er vor und konnte seinen Vorsprung bis zum Ende noch ausbauen. Am Schluss musste sich Dirk mit 375:357 Ringen deutlich geschlagen geben. 2:0 für Oberkirch.

Dass diese beiden ersten Positionen kritisch werden würden, war uns bekannt. Jetzt mussten wir unbedingt auf den hinteren Positionen punkten.

Christian Schebesta fand annähernd zu seiner Form mit 365 R. und konnte durch seinen Kontrahenten mit 343 R. nie gefährdet werden. Nur noch 2:1 für Oberkirch.

Auf Position 4 hatte Arno Weis einen schlechten Start mit einer 84er-Serie, konnte sich aber steigern. In seiner letzten Serie musste er 95 Ringen schießen, um sich ins Stechen zu retten. Das gelang ihm auch und er konnte anschließend das Stechen gewinnen. Jetzt war wieder alles offen, es stand jetzt 2:2.

Auf Position 5 konnte es mit Anja Herzog nicht spannender sein. Bis zum vorletzten Schuss hatte Anja 5 Ringe Vorsprung und es sah danach aus, dass auch dieser Punkt nach Weil gehen würde. Einigen gefror augenblicklich das Blut in den Adern, als Anja mit dem vorletzten Schuss ihren Vorsprung verschenkte. Schließlich verlor sie ihre Begegnung unglücklich mit 1 Ring Unterschied und der Punkt ging an Oberkirch. Endstand 3:2 für Oberkirch.

Mit dieser Niederlage sind wir vom 1. auf den 2. Tabellenplatz abgerutscht, punktgleich mit SS March. Am letzten Wettkampftag am 16.01.22 in Heitersheim entscheidet sich, ob wir in die Relegation zur 2. Bundesliga einziehen werden.
Ein Sieg im letzten Wettkampf ist dafür unabdingbar. Wir dürfen auch auf „Schützenhilfe“ aus Oberkirch hoffen, die  den SS March als Gegner hat. Ein Sieg Oberkirchs würde uns bestimmt in die Karten spielen. Vielleicht lockern sich bis dahin ja die Corona-Verordnungen noch und wir können eventuell Sandro Lötscher wieder einsetzen.

Bis dahin wünschen wir euch noch eine schöne Adventszeit, Frohe Weihnachten, einen Guten Rutsch in ein gesundes, zufriedenes und erfolgreiches Jahr 2022!

Gut Schuss und
wir bleiben oben dran!

Arno Weis
13.12.2021

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten Südbadenliga veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.