6. SBSV-Wettkampftag in Heitersheim – es hat nicht sollen sein…

Der letzte Wettkampftag fand am Sonntag, 16.01.22 in Heitersheim statt und sollte die Entscheidung bringen, ob wir einen Relegationsplatz für die 2. Bundesliga belegen.

Zur Ausgangslage: Die 2. Mannschaft des ESV Weil lag auf dem 2. Tabellenplatz – punktgleich mit SS March. Unser Gegner war der Drittplatzierte FR-St. Georgen. Sollten wir den Wettkampf gewinnen, dann wäre ein Relegationsplatz sicher. Sollten wir verlieren, dann müsste SS March auch verlieren. Wir wären dann im Vorteil durch unsere höhere Anzahl an Einzelsiegen.

Coronabedingt konnten wir immer noch nicht auf unsere Nummer 1 Sandro Lötscher zurückgreifen, da die Wettkämpfe strikt nach 2G+ durchgeführt wurden. Seine Position nahm wiederholt Luca Schröder ein, der aber gesundheitlich noch etwas angeschlagen war. Mit ordentlichen 368 Ringen blieb er wahrscheinlich deshalb unter seinem Durchschnitt, konnte aber nicht gegen sehr gute 379 R. seines Gegners ankommen.

Auf Positin 2 lieferte Dirk Pfeffer nach einem verhaltenen Start einen sehr guten Wettkampf mit 371 Ringen ab und konnte seinen Einzelpunkt gewinnen.

Auf Position 3 entschied Christian Schebesta mit seinen letzten 3 Schuss (10-9-10) den Wettkampf mit einem Ring Vorsprung für sich und holte seinen Einzelpunkt.

Arno Weis auf Position 4 fand nicht in den Wettkampf und blieb deutlich unter seinen Möglichkeiten, obwohl das Ergebnis seines Gegners hätte einholbar sein müssen. Er verlor seinen entscheidenden Einzelpunkt.

Harun Moussa auf Position 5 blieb vom Ergebnis im Bereich seiner Möglichkeiten, aber konnte seinem Gegner auch kein Paroli bieten und auch er verlor seinen Einzelpunkt mit 9 Ringen Unterschied.
Am Ende hatten wir das Nachsehen mit 2:3 Einzelpunkten und verloren das Match.

SS March dagegen konnte seinen Wettkampf gewinnen und hatte somit die Nase um den begehrten Relegationsplatz vorne. Der ESV Weil am Rhein II erreichte mit der Bronzemedaille den undankbaren 3. Platz in der Abschlusswertung.

Für den ESV Weil am Rhein II hat sicher auch Corona in dieser Saison ein gewaltiges Wort mitgeredet, da wir auf Sandro Lötscher auf Position 1 verzichten mussten. Es tröstet auch nicht, dass an diesem Tag durchweg alle Mannschaften recht schwach geschossen hatten. Vielleicht lag´s ja am Vollmond?

Ich bedanke mich bei allen Schützen und Organisatoren für ihren Einsatz in diesen nicht ganz einfachen Corona-Zeiten! Organisatorisch standen wir vor mancher Herausforderung, da wir bezüglich der „Man-Power“ auch immer wieder Rücksicht auf unsere 1. Mannschaft nehmen mussten. Auch sie hatte mit bundesweiten Corona-Verordnungen zu kämpfen, sodass nicht alle ihre Schützen zur Verfügung standen und sie teilweise auf die 2. Mannschaft zurückgreifen musste. Hoffen wir auf entspanntere Zeiten – und in der nächsten Saison werden wir dann wieder angreifen!

Jetzt können wir noch unserer 1. Mannschaft fürs 1. Bundesliga-Finale am 05./06. Februar in München-Hochbrück die Daumen drücken!

Das Finale soll über

sportdeutschland.tv

übertragen werden.

Gut Schuss und
bis zur nächsten Saison!

Arno Weis
17.01.2022

Die 2. Mannschaft des ESV Weil am Rhein belegte den 3. Platz. v.l.n.r: Anja Herzog, Harun Moussa, Dirk Pfeffer, Christian Schebesta, Luca Schröder, Arno Weis (MF)

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten Südbadenliga veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.