1. Bundesliga-Final-Level erreicht

Auch das letzten Vorrunden-Wettkampfwochenende am 15. + 16. Januar 2022 in Ludwigsburg konnte mit zwei Siegen für den ESV Weil am Rhein abgeschlossen werden.

Im Vorfeld verzichteten wir auf den Einsatz von unserem Pavel Svetlik und gaben den Schützen Sylvain Garçonnot und Nathalie Schelken nochmals die Möglichkeit Wettkampferfahrung zu sammeln. Damit gingen wir das Risiko ein, gegen den Tabellenzweiten SV Kelheim-Gmünd am Samstag zu verlieren. Nach dem offiziellen Wettkampfende gegen Kelheim stand es ausgeglichen 2:2 und unsere Nathalie Schelken an Stand 5 musste ins Stechen, was sie souverän gewann.

Pos. 1 Michael Schwald 381 : 390 Philipp Grimm
Pos. 2 Kevin Venta 383 : 381 Monika Karsch
Pos. 3 Patrick Meyer 383 : 373 Christoph Schultheiss
Pos. 4 Sylvain Garçonnot 370 : 383 Carina Wimmer
Pos. 5 Nathalie Schelken 366 (9) : 366 (7) Tobias Piechaczek
    1883 : 1893  
  ESV Weil am Rhein 3 : 2 SV Kelheim-Gmünd

Der letzte Wettkampf am Sonntag erfolgte dann gegen den Tabellenvorletzten, den SV Willmandingen. Die Vorgabe war, nochmals das Niveau des Tabellenführers ESV Weil am Rhein zu zeigen. Das wurde von der Mannschaft mehr als erfüllt. Tagesbestleistung schoss unser Kevin Venta mit seinem Ergebnis von 388 Ringen. Das Mannschaftsergebnis mit 1901 Ringen war das beste von allen Mannschaften an diesem Wettkampfwochenende in der 1. Bundesliga. Der Wettkampf wurde mit 5:0 gewonnen.

Zusammenfassend rückblickend kann man sagen: Mehr geht nicht!

Es wurden alle Wettkämpfe gewonnen. 75% der Einzelwettkämpfe konnten die ESV Schützen für sich entscheiden. Unser bester Schütze ist Michael Schwald mit einem Wettkampf-Durchschnitt von 383.82 Ringen. Er gewann 9 Einzelwettkämpfe von 11 und hat damit seine Vorsaison-Leistungen nochmals verbessert.

Kevin Venta folgt mit einem Durchschnitt mit 380.38 Ringen. Er erzielte 6 Einzelgewinne von 8 Wettkämpfen. Damit ist seine erste Saison für den ESV Weil am Rhein sehr gut gelungen.

Patrick Meyer liegt nur knapp mit seinem Durchschnitt von 378.60 Ringen und 8 Siegen aus 10 Wettkämpfen dahinter. Auch für ihn war es die erste Saison für den ESV Weil am Rhein. Wir freuen uns über seinen sehr guten Einstand.

Pavel Svetlik absolvierte 7 Wettkämpfe, von denen er 6 gewinnen konnte mit einem Durchschnitt von 378.00. Auch Pavel ist und bleibt eine sichere Bank!

Sylvain Garçonnot steigerte ebenfalls seine Leistung zu den Vorjahren mit einem Durchschnitt von 376.45 Ringen. Er gewann 5 seiner 11 Wettkämpfe auf den Positionen 2 bis 5.

Nathalie Schelken auf sie war Verlass! Sie zeigte mit ihrem Durchschnitt von 370 Ringen auf der Position 5 wie man gewinnt. Nathalie wurde in 6 Wettkämpfen eingesetzt und brachte als Einzige die 100%. 6 Siege in 6 Wettkämpfen, mehr geht nicht.

Leider konnten wir unsere 2 Leistungsträger aus der Ukraine Oleg Omelchuk und Viktor Bankin nicht wie ursprünglich geplant zum Einsatz bringen, wie es zu «normalen» Zeiten möglich gewesen wäre. Das gesamte Team des ESV Weil am Rhein hatte sich sehr auf sie gefreut. Leider blieb es nur bei 2 Wettkämpfen von Viktor Bankin.

Wir schauen nach vorne, das Finale steht kurz bevor. Zunächst abgesagt, findet es jetzt doch zum geplanten Zeitpunkt vom 04. bis 06. Februar 2022 statt. Leider ohne Zuschauer.

Der neue Veranstaltungsort ist die Olympia-Schießanlage Garching-Hochbrück (München).

Die Tabelle der Finalteilnehmer aus der 1. Bundesliga-Süd:

Platz Mannschaft Mannschaftpunkte Einzelpunkte
1 ESV Weil am Rhein 22 : 00 41 : 14
2 Sgi Waldenburg 18 : 04 36 : 19
3 SV Kelheim-Gmünd 14 : 08 35 : 20
4 SSG Dynamit Fürth 14 : 08 33 : 22

Die Tabelle der Finalteilnehmer aus der 1. Bundesliga-Nord:

Platz Mannschaft Mannschaftpunkte Einzelpunkte
1 SV 1935 Kriftel 22 : 00 45 : 10
2 SV GK Hannover 20 : 02 45 : 10
3 Spsch Raesfeld 14 : 08 32 : 23
4 SV Falke Dasbach 12 : 10 31 : 24

Hier werden die Karten zwischen der Nord- und Süd-Liga gemischt. Unser erster Wettkampf ist voraussichtlich am Samstag, den 05.02.2022 um 09:00 Uhr gegen SV Falke Dasbach. Dieser Wettkampf erfolgt im KO-System (Viertelfinale). Wir gehen mit viel Freude und Selbstvertrauen ins Finale und werden weiterhin versuchen unsere Leistung zu bringen.

Wir danken allen Sponsoren und Beteiligten, die uns bis hierher unterstützt haben.

Denn für uns ist es ein absoluter Meilenstein nach 13 Jahren wieder das Finale zu erreichen.

20.01.2022 / Brigitte Ernst

Dieser Beitrag wurde unter News 1. Bundesliga veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.