Erneut zwei Siege – Tabellenspitze

Es war einfach überwältigend was die Mannschaft vom ESV Weil am Rhein beim Heimwettkampfwochenende am 22. und 23. Oktober 2022 zeigte.

Im Vorfeld war allen klar, dass dieses Wochenende eine erste Richtungsweisung sein wird, denn es galt mit den zwei bisher ebenso erfolgreichen Mannschaften aus München sowie dem amtierenden Deutschen Meister Waldenburg ins Duell zu gehen.

Am Samstag startete unser Team gegen die HSG München, die etwas ersatzgeschwächt auf Ihren Stammschützen Aleksandar Todorov wiederholt verzichten mussten. Richtig spannend war es an Position 1 zwischen unserem Michael Schwald und seinem Gegner Federico Nilo Maldini, der im Oktober an der Weltmeisterschaft in Kairo für Italien gestartet war.

In der ersten Passe legte Michael Schwald gleich 97 Ringe vor, 3 Ringe mehr als Maldini. In der 2. und 3. Passe holte Maldini 2 Ringe auf und beendete seinen Wettkampf mit einer letzten Passe von 97 Ringen und einem Gesamtergebnis von 383. Michael Schwald konterte in der letzten Passe mit 95 Ringen, das reichte nicht zu seinem Einzelsieg, er schloss seinen Wettkampf mit 382 ab.

An den Positionen 2 bis 5 war früh absehbar, dass alle Einzelduelle der ESV Weil am Rhein gewinnen wird. Ein kontrollierter Wettkampf mit überdurchschnittlichen Leistungen von Kevin Venta, Pavel Svetlik und insbesondere Patrick Meyer mit einem Resultat von 387.

Pos. 1 Michael Schwald 382 : 383 Federico Nilo Maldini
Pos. 2 Kevin Venta 385 : 361 Andreas Martin
Pos. 3 Pavel Svetlik 382 : 364 Mariia Polishchuk
Pos. 4 Patrick Meyer 387 : 369 Dominikus Lindner
Pos. 5 Sylvain Garçonnot 372 : 334 Helmut Fischer
    1908 : 1811
  ESV Weil am Rhein 4 : 1 HSG München

Wenn gleichzeitig vier Schützen über die 380 schiessen und unser Team mit einem Gesamtergebnis von 1908 Ringen den Wettkampf beendet, dass ist Freude pur.

Der Wettkampf am Sonntag gegen Waldenburg war weitaus spannender. Im Vorfeld wurde gerne von Externen über die Revanche des Bundesligafinals gesprochen. Und manchmal gibt es eine Geschichte, die man sich nicht besser hätte ausdenken können.

Unser Michael Schwald baute seine Führungsposition kontinuierlich gegen den Franzosen Florian Fouquet aus und gewann seinen Wettkampf mit 381 Ringen.

Auch Kevin erreichte wieder die 380-Marke und gewann mit 10 Ringen Vorsprung auf Position 2.  Patrick Meyer sagte «mehr lag heute nicht drin», gewann aber mit 23 Ringen Vorsprung auf Position 4 gegen einen Ersatzschützen, denn die Stammschützin Doreen Vennekamp (Waldenburg) war bei der Weltmeisterschaft in Kairo.

An der Position 5 wurde unsere Nathalie Schelken eingesetzt. In der zweiten Passe schoss sie souverän eine 97er Passe und ging damit in Führung. Sie nahm sich sehr viel Zeit und kämpfte um jeden einzelnen Schuss. Das wurde belohnt, sie baute ihre Führung immer weiter aus und schloss mit ihrem überdurchschnittlich guten Wettkampfergebnis von 376 ab.

An Position 3 kämpfte unser Pavel Svetlik jeweils mit wechselnder Führung gegen Tobias Backes. Gegen Schluss des Wettkampfes holte Pavel seinen Rückstand auf. Tobias Backes hatte bereits seinen Wettkampf mit 374 beendet. Pavel löste mit seinem letzten Schuss eine grosse Heiterkeit in der Halle aus. Man glaubt es kaum, aber wie bereits im Finale, kam es auf der 3. Position zwischen unserem Pavel Svetlik sowie Tobias Backes für Waldenburg exakt wieder zum Stechen. Auch dieses Mal gewann Tobias Backes, nur dieses Mal tat es nicht weh.

Pos. 1 Michael Schwald 381 : 373 Florian Fouquet
Pos. 2 Kevin Venta 380 : 370 Tobias Bumb
Pos. 3 Pavel Svetlik 374 (8) : 374 (10) Tobias Backes
Pos. 4 Patrick Meyer 373 : 350 Markus Schwinger
Pos. 5 Nathalie Schelken 376 : 363 Markus Blanck
  ESV Weil am Rhein 4 : 1 Sgi Waldenburg

Auch wenn die Gesamtleistung nicht das Vortagsniveau erreichte, waren wir alle über den Sieg sehr glücklich. Das war ein guter Mannschaftssieg auf hohem Niveau.

Aktuell steht der ESV Weil am Rhein mit 4 Siegen, 8 Mannschaftspunkten und 16 Einzelpunkten ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Das Heimwettkampf-Wochenende war rundum eine harmonische und gelungene Veranstaltung. Wir danken allen Helferinnen und Helfern für ihre Arbeit.

25.10.2022 / Brigitte Ernst