1. Wettkampftag in der 2. Bundesliga lief nicht wie erhofft

Am gestrigen Sonntag fand unser erster Wettkampftag der 2. Bundesliga im Schützenhaus des SV Egringen statt. Hier wurde der Schießstand für unseren Heimwettkampf entsprechend hergerichtet und technisches Personal sowie eine gut funktionierende Thekenmannschaft bereitgestellt.
Hierfür nochmal ein herzliches Dankeschön an den SV Egringen, der uns sehr freundlich und zuvorkommend unterstützte – DANKE!

Leider begann der Wettkampftag unbefriedigend, nachdem Luca Schröder mit einem Anruf Bescheid gab, dass er es zum festgelegten Zeitpunkt bis zum Wettkampf nicht schaffen würde. Er bemühte sich, noch pünktlich einzutreffen, aber Witterungsumstände verhinderten dies. Wir pokerten zwar bis zuletzt mit der Abgabe der Mannschaftsmeldung, aber letztendlich mussten wir uns für die Ersatzlösung mit Arno Weis entscheiden – 1 Minute vor Meldeschluss. Dadurch rutschte die gesamte Mannschaft in der Positionierung um einen Platz zu Ungunsten nach vorne. Diese Umstände sorgten natürlich nicht für einen ruhigen und konzentrierten Wettkampfstart und brachten Unruhe in die Mannschaft. Auch musste Arno Weis als geplanter Schießleiter als solcher nun ersetzt werden. Danke an unsere Mannschaftsbetreuerin Monika Blaschka, die hier einsprang und auch die Waffenkontrolle durchführte!

Der Schießstand stellte sich für Pistolenschützen als eine Herausforderung für alle Schützen heraus. Die Beleuchtungsverhältnisse waren für die offene Pistolen-Visierung mit Kimme und Korn anspruchsvoll, was sich bei allen Teilnehmern in eher unterdurchschnittlichen Ergebnissen zeigte. Von allen Teilnehmern wurde im Tagesverlauf nur 3 Mal die 370er-Grenze überschossen (370/371/372).

Unser erster Gegner hieß SV Walldorf. Die Setzlistenergebnisse im Vorfeld ließen im Vergleich Hoffnung auf einen knappen Sieg aufkommen.
Aber die Mannschaft des ESV Weil II erwischte einen rabenschwarzen Tag.

Auf Pos. 1 musste Manuela Batku mit einem Waffenproblem kämpfen, der sie mindestens 20 Ringe kostete – und den Einzelpunkt. 345:360 R.

Auf Pos. 2 musste sich auch Swen Jülle mit 362 R. gegen 368 R. seines Gegners geschlagen geben.

Auf Pos. 3 enttäuschte Patrick Röder mit schwachen 344: 367 R. und auch er verlor seinen Punkt.

Auf Pos 4. konnte Dirk Pfeffer seinen Kontrahenten mit 363:339 Ringen schlagen und holte den einzigen Einzelpunkt für die Mannschaft.

Auf Pos. 5 startete Arno Weis mit zwei schwachen 10er-Serien in den Wettkampf und verlor dadurch mit 357:361 R. auch seinen Einzelpunkt.

Am Ende stand es somit 4:1 für den SV Walldorf und der ESV Weil II konnte leider keine Mannschaftspunkte für sich verbuchen.

Nach der Mittagspause wartete die SG Pforzheim als Mit-Aufsteiger aus der SBSV-Liga auf uns. In diesem Wettkampf konnte nun Luca Schröder mitschießen – entsprechend der optimalen Setzliste. Allerdings stand Dirk Pfeffer zu diesem Wettkampf aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.

Pos. 1: Luca Schröder lieferte sich mit seinem Gegner einen Kopf-an-Kopf-Wettkampf bis zum Schluss. Beide schossen 368 R. und mussten ins Stechen.

Pos. 2: Manuela Batku fand auch im 2. Wettkampf nicht zu ihrer Form und musste sich mit 362:370 R. geschlagen geben. Sie verlor ihren Punkt.

Pos. 3: Auch Swen Jülle lieferte sich einen ausgeglichenen Schlagabtausch mit seinem Gegner. Am Ende stand es 364:364 R. Auch er musste noch ins Stechen.

Pos. 4: Patrick Röder unterlag mit nur 3 Ringen Unterschied mit 354:357 R. und verlor seinen Punkt.

Pos. 5: Arno Weis fand auch in diesem Wettkampf nicht zu seiner Form und unterlag mit 354:364 und verlor auch seinen Punkt.

Somit stand es bereits vor den beiden Stechpartien schon 3:0 für Pforzheim.
Im Stechen konnte Luca Schröder mit 10:8 seinen Einzelpunkt einfahren und auch Swen Jülle konnte mit 9:8 punkten.
Am Ende stand es 3:2 für Pforzheim.

Die Bilanz des ESV Weil II für diesen Tag lautet: ungute Wettkampfaufstellung, alle Schützen blieben unter ihrem durchschnittlichen Niveau, Waffenprobleme.
Somit stehen wir mit 0:4 Mannschaftspunkten und 3:7 Einzelpunkten in der Tabelle auf Platz 6 von insgesamt 8 Mannschaften.

Die Ergebnisse und die Tabelle sowie die aktuelle Setzliste sind nachzulesen unter:

Unser nächster Wettkampf findet am 12.11. um 13 Uhr im Schützenhaus Brigachtal, Außer Ort 6, 78086 Brigachtal, statt und es wird nur ein Wettkampf geschossen. Unser Gegner wird der befreundete SV Schwenningen sein.

Arno Weis
16.10.2023

Dieser Beitrag wurde unter News 2. Bundesliga veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.