1. Bundesliga – Heimwettkampfwochenende

Am Samstag, den 28. Oktober 2023 durften wir vor heimischem Publikum gegen die Mannschaft von der SSG Dynamit Fürth antreten.

Das Spitzenduell von unserem Michael Schwald gewann er gegen Sandra Reitz mit 383 zu 376 Ringen. Unser Pavel Svetlik an Position 2 lag zunächst gegen Sören Korn hinten. Holte dann mit 97 Ringen in seiner 2 Passe einen Vorsprung heraus. Nach Wettkampfschluss stand es pari 374 : 374 und sie mussten ins Stechen, welches Pavel Svetlik mit einer 10 gegen 9 gewinnen konnte. An Position 3 zeigte unser Patrick Meyer einen souveränen Wettkampf mit 381. Sein Gegner, der Schweizer Steve Demierre, hatte mit seinem Ergebnis mit 376 Ringen keine Chancen. Unsere Nathalie Schelken auf Position 4 konnte gut vorlegen, brach zwar in der letzten Passe ein, holte aber trotzdem ihren Einzelpunkt gegen Andreas Meixner. An Position 5 startete unser Sylvain Garçonnot. Er zeigte einen passablen Wettkampf mit 373 Ringen, verlor aber gegen Philipp Heyer, der es auf 375 Ringe schaffte.

Damit endete der Wettkampf mit 4 zu 1 für den ESV Weil am Rhein.

Wir freuten uns sehr, dass unser Oberbürgermeister Wolfgang Dietz unseren Wettkampf in der Halle verfolgte. Besonders freute sich Sylvain, weil Herr Dietz sich mit ihm auf Französisch unterhalten hat.

Sonntag, 29. Oktober 2023 – Das Duell ESV Weil am Rhein gegen Sgi Waldenburg

Ein spannender Wettkampf mit ständig wechselnden Führungspositionen, oftmals nach nur einem Schuss. Unser Sylvain Garçonnot fand zu seiner «alten» Stärke zurück und gewann auf Position 5 mit 377 Ringen den Einzelpunkt für den ESV Weil am Rhein. Gegen Ende viel das durchschnittliche Wettkampfniveau unserer Schützen an den Positionen 2 bis 4 etwas ab. Nur Michael Schwald zeigte nochmals mit einer 98-Passe all sein Können. Die Waldenburger konnten grösstenteils in der 4. Passe zulegen. Insbesondere die zwei Frauen Camille Jedrzewski und Doreen Vennekamp gelang zum Schluss jeweils eine 99-Passe.

Mit 1882 Ringen war das für den ESV Weil am Rhein ein guter Wettkampf, aber der Sieg ging nach Waldenburg.

Pos. 1 Michael Schwald 383 : 385 Camille Jedrzewski
Pos. 2 Pavel Svetlik 374 : 382 Doreen Vennekamp
Pos. 3 Patrick Meyer 380 : 382 Florin Peter
Pos. 4 Nathalie Schelken 368 : 371 Tobia Backes
Pos. 5 Sylvain Garçonnot 377 : 375 Svenja Berge
ESV Weil am Rhein 1 : 4 Sgi Waldenburg

Gratulation an die Sgi Waldenburg zu ihrem hervorragenden Wettkampf.

Diese Saison sind viele Wettkämpfe in der 1. Bundesliga-Süd spannend wie noch nie.

Aktuell steht der ESV Weil am Rhein mit 4 zu 4 Mannschaftspunkten und 10 zu 10 Einzelpunkten auf dem Tabellenplatz 6.

30.10.2023 / Brigitte Ernst