1. Bundesliga – Wochenende München mit zwei 100-Serien und viel Freude

Endlich konnten wir unseren Bundesligaschützen Oleg Omelchuk in dieser Saison im Team begrüssen. Die Freude war bei uns allen sehr gross.

Am Samstag, den 11.11.2023 starteten wir das Wettkampfwochenende gegen die Mannschaft der HSG München, kein leichter Gegner.

Das Spitzenduell war ein ukrainisches. Unser Oleg Omelchuk musste gegen Olena Kostevych antreten, seine gewohnte Partnerin im Mixed-Team der Ukraine. Es war ein zu erwartend guter Wettkampf von beiden. Erst gegen Ende des Wettkampfes unterlag Oleg Omelchuk mit nur 1 Ring. Oleg musste mit einer fremden Luftpistole schiessen, die auf ihn zunächst nicht eingestellt war. Und dann ein Ergebnis von 381 zu erzielen, ist à la bonne heure!

Unser Michael Schwald zeigte auf der Position 2 all sein Können. In der 2- Passe erreichte er die langersehnte 100. Sein Gesamtergebnis mit 392 ist in dieser Saison das höchste Wettkampfergebnis von allen Schützen und Schützinnen der 1. Bundesliga.

Auch auf Stand 3 ging der Sieg zum ESV Weil am Rhein. Unser Patrick Meyer zeigte einen durchweg sehr guten Wettkampf mit 379 Ringen. Unser Sylvain Garçonnot fand nicht in seinen Wettkampf rein, es war nicht sein Tag. Auf Stand 5 startete unser Michael Bitter in der ersten Passe mit 5 Ringen Rückstand zu seiner Gegnerin. Er konnte sich kontinuierlich steigen und setzte so seine Gegnerin immer mehr unter Druck. Am Ende gewann er mit 5 Ringen Vorsprung und damit den entscheidenden 3. Einzelsieg. Damit war der Wettkampf für den ESV Weil am Rhein gewonnen.

Pos. 1 Oleg Omelchuk 381 : 382 Olena Kostevych
Pos. 2 Michael Schwald 392 : 365 Aleksandar Todorov
Pos. 3 Patrick Meyer 379 : 367 Dominikus Lindner
Pos. 4 Sylvain Garçonnot 362 : 369 Andreas Martin
Pos. 5 Michael Bittner 364 : 359 Nina Adels
ESV Weil am Rhein 3 : 2 HSG München

Der Sonntagswettkampf sollte unsere Mannschaft etwas in der Tabelle nach oben bringen. Der Gegner war der Tabellenletzte, TSV Ötlingen (Kirchheim/Teck). Aber wie immer ist es nicht unbedingt einfach gegen vermeintlich schwache Gegner zu schiessen. So lagen nach der 1 Passe gleich drei Schützen von der TSV Ötlingen vorne. Auch an Position 1 glänzte der Slowene Joze Ceper mit einem Ring Vorsprung vor unserem Oleg Omelchuk. Dann folgte die Wettkampfhärte des ESV Weil am Rhein. Unser Michael Bitter an Position 5 erreichte in der 2. Passe 99 Ringe und erreichte sein bisher bestes Saisonergebnis mit 377 Ringen. Jeder steigerte sich, holte auf oder vergrösserte den Vorsprung. Unserem Michael Schwald gelang in der 3. Passe erneut eine 100 Serie, Gesamtergebnis 385. Auch Oleg Omelchuk beendete seinen Wettkampf mit hervorragenden 385 Ringen. Unser Patrick Meyer, wie immer eine Bank und mit seinen 378 Ringen, gewann er souverän seinen Wettkampf. Unsere Nathalie Schelken auf Position 4 schoss gefühlt eine 9,9 nach der anderen. Aber auch sie ließ gegen Ende nichts mehr anbrennen.

Zum Wettkampfschluss stand es 5:0 mit einer Gesamtringzahl von 1889 für den ESV Weil am Rhein.

Mannschaftsfoto mit Zoriana Omelchuk

Das ganze Wochenende war die Freude im Team ESV Weil am Rhein überwältigend. Alle freuten sich über das Kommen von Oleg Omelchuk und natürlich auch über die zwei Siege. Der ganze Aufwand hatte sich gelohnt. Davon trug die grösste Last unser Oleg Omelchuk, der knapp 1.500 km Anfahrtsweg von Riwne nach München mit dem Auto erstmal bewältigen musste.

Aktuell steht der ESV Weil am Rhein mit 8 zu 4 Mannschaftspunkten und 18 zu 12 Einzelpunkten auf dem 4. Tabellenplatz.

13.11.2023 / Brigitte Ernst