2. Wettkampftag in der 2. Bundesliga knapp, aber erfolgreich gewonnen

Der gestrige Einzel-Wettkampftag gegen den SV Schwenningen fand bei Schneetreiben im Schützenhaus des SV Brigachtal statt. Es zeigte sich gleich, dass wir auf dem Schießstand, der hauptsächlich von Gewehrschützen genutzt wird, vor die gleiche Herausforderung wie in Egringen gestellt wurden. Die Beleuchtungsverhältnisse – helle Scheibe/relativ dunkle Hintergrundwand– forderten von den Pistolenschützen mit der offenen Kimme/Korn-Visierung überdurchschnittliche Konzentration auf die Visierung. Manche Schützen klagten „ich habe kaum die Visierung scharf gesehen“. Es wurde auch nur 3 Mal die 370er-Marke geknackt.
Aber glücklicherweise betraf dieser Umstand alle teilnehmenden Schützen.

Bei der Mannschaftsaufstellung konnten wir auf Sandro Lötscher zurückgreifen. Manuela Batku und Christian Schebesta standen krankheitsbedingt nicht zur Verfügung.

Unser Gegner hieß SV Schwenningen, der auf dem letzten Tabellenplatz stand. Wir wussten aber von SBSV-Liga-Wettkämpfen, dass sie auf keinen Fall zu unterschätzen waren.

Auf Pos. 1 schoss Sandro Lötscher trotz Trainingsrückstand sehr gute 372 R., konnte aber mit seiner letzten 90er-Serie gegen die starke 96er-Schlussserie seines Gegners nicht ganz mithalten und verlor mit 2 R. Unterschied.

Auf Pos. 2 schoss Luca Schröder in einer ausgeglichenen Serie 369 R. und konnte seinen Gegner mit 7 R. Differenz auf Abstand halten. Er glich zum 1:1 aus.

Auf Pos. 3 kämpfte besonders Swen Jülle mit der Beleuchtungssituation, was sich auch in einer für ihn langen Schießdauer bemerkbar machte. Er verlor seinen Einzelpunkt mit 358:361 ebenfalls nur knapp. Nun stand es wieder 1:2 für Schwenningen.

Auf Pos 4. konnte Dirk Pfeffer seinen Kontrahenten mit 361:359 Ringen knapp schlagen und holte den nächsten wichtigen Einzelpunkt für die Mannschaft. Jetziger Zwischenstand: 2:2.

Auf Pos. 5 startete Arno Weis mit zwei ordentlichen 10er-Serien, konnte aber besonders zum Schluss, auch aufgrund von einem Abzugsproblem, sein Niveau nicht mehr halten. Gleichzeitig wurde sein Gegner in seinen letzten beiden Serien immer stärker. Letztendlich konnte Arno die 4 Ringe Vorsprung ins Ziel retten und gewann somit den 3. Einzelpunkt.

Am Ende stand es somit 3:2 für den ESV Weil II und die 2 wichtigen Mannschaftpunkte auf dem Weg zum erklärten Minimal-Saisonziel – dem Klassenerhalt – war gesichert.

Die Mannschaft steht jetzt zwar immer noch auf dem 6. Tabellenrang, aber nun mit 2:4 Mannschaftspunkten/6:9 Einzelpunkten mit etwas mehr Abstand zu den Verfolgern, die noch ohne Punkte dastehen.

Unser nächster Wettkampf findet am 10.12. in Walldorf statt. Unsere Gegner werden der Tabellenführer SV Altheim-Waldhausen und der 4.-platzierte SSV St. Peter sein.
Beides hochklassige Gegner, die es zu schlagen gilt.
Am Vortag werden wir in Hambrücken unsere 1. Mannschaft als Schlachtenbummler unterstützen, bevor es dann am nächsten Tag weiter geht Richtung Walldorf.

Die Ergebnisse und die Tabelle sowie die aktuelle Setzliste sind nachzulesen unter:

Arno Weis
13.11.2023

Dieser Beitrag wurde unter News 2. Bundesliga veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.